Frage von findesciecle, 30

Ist Mobiles Internet (Tethering) am PC ein Weg, um DSL-Kosten zu sparen?

Ich brauche in meiner 2. Wohnung DSL nur 1-2 Tage die Woche. Da ist mir DSL einfach zu teuer für die geringe Benutzung.

Ich habe bis jetzt kein mobiles Internet auf dem Handy und kein Tablett (ich bin kein unterwegs-surfer sondern einer der letzten PC-Fans) Meine Idee ist: Ich mache Tethering, buche ein Datenpaket fürs das Handy und benutze das Handy verbunden mit dem PC als Modem (Tethering) Die LTE Abdeckung dort ist sehr gut.

So könnte ich die monatlichen Kosten wenigstens auf 20 Euro senken. Nachteil ist natürlich, dass ich mich stark beim Surfen einschränken muss: Keine Videos nur das Notwendigste: Messenger (facebook, Mails, gutefrage usw.) und wenige Seiten laden (zumal ich gelesen habe, dass alleine die höhere Auflösung am PC-Monitor viel mehr Datenvolumen einnimmt als auf dem Handy.

Fragen:

1) Würden 500 MB monatlich reichen für das beschriebene Notwendigste an Surfen über Tethering für 10 Std. pro Monat.

2) Fallen Euch Alternativen ein, die DSL-Kosten zu senken. Ein DSL-Anschluss kostet eben überall mind. 30 Euro im Monat. Dass viele Anbieter das erste Jahr um 10 Euro reduzieren, bringt mir nix als Kostenreduktion. Ich will auch unbedingt keine neue Mindestvertragslaufzeit.

Danke für Tipps

Antwort
von Ifm001, 12

Ja, natürlich brauchen größere Datenmengen (z. B. verursacht durch einen größeren Bildschirm) mehr Datenverkehr. 500 MB dürfte knapp werden. Aber probieren es doch einfach aus? Nehme einen Tarif mit kleinem Datenpaket, bei dem Du optional auf ein größeres Datenpaket umsteigen kannst.

Es gibt übrigens auch MiFi-Router, also mobile WLAN-Router, die mit einer SIM-Karte gefüttert werden. Ist aber nahezu gleichwertig zu Tethering. Haben beide im Handling so ihre Vor- und Nachteile.

Genauso gibt es auch Festnetzanschlüsse, die nicht nur am Anfang günstig sind. Schaue dir mal easybell an. 21,95 EUR, 16.000er Leitung, monatlich kündbar, einmalig 49,00 EUR.

Antwort
von macgun, 18

Hi, welchen Anbieter hast du zu Hause bei DSL und verwendest du den DSL-Anschluss nur für dich?

Sollte es so sein - es gibt ja mittlerweile W-LAN Empfänger bei den meisten Anbietern, welche du "mitnehmen" kannst - du brauchst für den Betrieb eben nur eine Steckdose.

Antwort
von Pablo1949, 11

Ja das mach ich auch so nur hab ich ulmt. Datenvolumen, dsl kann ich mir sparen. Mit 500mb kommste nicht weit würd ich mal behaupten. Nicht weil ich letzten monat 175gb verbraucht hab, aber weil du schon nur für ein upadate 1gb verbrauchst.

Antwort
von PST1000, 16

Nimm doch ein Internet Stick
Der läuft auch über LTE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community