Frage von Khabiby, 13

Ist Mobile-Marketing ein Instrument des Online-Marketings oder ist es eine Kategorie für sich, wie Online-Marketing?

Ich denke da grade drüber nach und bin unschlüssig.

Antwort
von MartinSMB, 6

Es kommt drauf an in welcher Branche und welchem Bereich. Für App-Entwickler ist mobiles Marketing sicher auf mobile Endgeräte per sé bezogen. Für Webseitenbetreiber ist mobile Marketing Teil des Online Marketings, genau wie dieses zum Marketing generell gehört. Mehr oder weniger klare Abgrenzungen findest du im Lehrbuch, aber in der Praxis kommt es eben auch auf den Kontext an.

Kommentar von Khabiby ,

Kann man den Satz so stehen lassen? 

Das Mobile-Marketing ist im Rahmen des Marketings eine Kategorie für sich, kann aber durchaus als ein Instrument des Online-Marketings betrachtet werden, da ein Großteil dessen in das Mobile-Marketing mit einfließt.

Kommentar von MartinSMB ,

Schauen wir auf Wikipedia heißt es da "In a more theoretical manner, academic Andreas Kaplan defines mobile marketing as "any marketing activity conducted through a ubiquitous network to which consumers are constantly connected using a personal mobile device"."

Entsprechend würde ich dem oben geschriebenen zustimmen, da auch die Anpassung von Websites für mobile Endgeräte Teil des Online-Marketings ist :)

Kommentar von Khabiby ,

Top, danke! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten