Frage von maiseis, 44

Ist mit süddeutschen Bezeichnungen nur Bayern gemeint?

Im Duden findet man oft Bezeichnungen die nur in Süddeutschland und/oder Österreich gebräuchlich sind, das wird dann in Klammer vermerkt. Meint man mit Süddeutschland eigentlich nur Bayern oder auch Baden-Württemberg?

Antwort
von Bswss, 19

Trotz der Unterschiede zwischen Bayrisch , Badisch und Schwäbisch ist ganz Baden-Württemberg eindeutig SÜDDEUTSCH.

Nur in dieser SÜDDEUTSCHEN Gegend sagen einige z.B. "Der Mann, wo das Lied XY singt". Nördlich des Mains habe ich dies "wo" noch NIE gehört.

Antwort
von Ursusmaritimus, 25

Ich wüsste nicht das BW im Norden von D liegt. Es liegt nur geringfügig weiter nördlich aber viel mehr westlich als Bayern.

Allerdings hat der schwäbisch/badisch/alemannische Dialekt mit bayrisch/fränkisch/oberbayrisch wenig gemeinsam.


Antwort
von Hardware02, 7

Der Esel kommt sich wohl witzig vor. Ich habe den Esel gemeldet!

Antwort
von Farbton2, 3

Ja, der ganze Süden Deutschlands, also auch Baden-Württemberg. :D  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community