Frage von Gronka123, 41

Ist mit starken Unwettern zu rechnen?

Hallo zusammen,

die Hitzwelle geht ja am Ende der Woche auch zu Ende und es folgt eine Abkühlung.

Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Abkühlung auch wieder mit starken Unwettern einhergeht. Für meinen Ort in NRW an der niederländischen Grenze sind für Freitag und Samstag immer Schauer angekündigt (aktuell z.B. für Freitag zwischen 0 und 6 Uhr 2-5 Liter/m²).

Ich weiß, dass das nicht so einfach vorhersehbar ist alles, aber wird der Regen eher in Dauerregen bzw. länger anhaltende Schauer oder wieder so Sturzflutartig in kürzerer Zeit erfolgen?

Vielleicht kennt sich ja jemand besonders gut aus und kann mich beruhigen bzw. vorwarnen.

Antwort
von beangato, 14

Ich vermute, dass es zu Unwettern kommt, weil die Luft sehr stark aufgeheizt ist.

Antwort
von derhandkuss, 17

Schaust Du für Euren Ort mal hier rein:  http://www.agrarwetter.net/Agrar-Wetter/Deutschland/

Hier kannst Du die Postleitzahl Eures Ortes eingeben. Eine genauere Vorher-sage bekommst Du nirgendwo!

Kommentar von Gronka123 ,

Danke, das ist mal eine hilfreiche Antwort.

Wenn ihr eine Frage stellt, erwartet ihr schließlich, auch wenn es keine genaue Antwort gibt, auch etwas mehr als "Woher soll ich das wissen, google doch mal". Nicht bös gemeint, aber ich hab ja auch explizit nach jemandem gefragt, der sich etwas besser auskennt als wir Laien.

Die vielen Wetterdienste im Netz geben oft nur die Litermenge in einem gewissen Zeitraum an. Ob das aber innerhalb dieses Zeitraum in 5 Minuten oder 60 Minuten runterkommt, ist ne ganz andere Geschichte. Ist zwar auf dieser Seite auch nicht anders. Allerdings sind die Werte hier etwas feiner aufgegliedert. Super Seite!!

Kommentar von derhandkuss ,

Der Agrar-Wetterbericht ist speziell für Landwirte gedacht. Die müssen schon mit recht genauen Daten arbeiten. Eine bessere Vorhersage habe ich bisher noch nicht gesehen.

Kommentar von Nepomuk22 ,

Man kann Unwetter nicht für Städte und Gemeinde mehrere Tage im Vorraus vorhersagen. Höchstens Das Gebiet welches Unwettergefährdet ist, und selbst das ist schwierig. Am besten Täglich Informieren Regenradar abcheken usw. https://kachelmannwetter.com/de

Antwort
von gpiddy, 5

Das ist schwierig zu sagen, es ist jedoch gut möglich. Ich kann Sie weder beruhigen noch vorwarnen, aktuelle Informationen finden Sie z.B. hier: http://www.regenradar.ch

Antwort
von nettermensch, 22

wer weiß das. beim wetter ist alles möglich, es kann, muß aber nicht zum Unwetter kommen. da muß die pysik stimmen.

Antwort
von Luftkutscher, 17

Weshalb fragst Du hier und schaust nicht lieber auf die Seiten der diversen Wetterdienste? Glaubst Du wirklich, dass die Laien hier bei GF mehr wissen als die Profis der Wetterdienste?

Kommentar von Gronka123 ,

Ich habe ja auch explizit die Leute angesprochen, die sich gut auskennen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community