Also man kann, wenn man einen guten Tarif hat heutzutage wirklich gut mit dem Handy im Internet surfen. Ich habe ein Nokia N95, welches auch UMTS und HSDPA (beides schneller als "normales" GPRS oder EDGE. Ich habe dafür eine Karte von Aldi (Aldi Talk (kein Vertrag, sondern Prepaid)). Man zahlt dort und auch bei Simyo und Blau.de nur 24 Cent pro MB. Um Mail abzurufen oder die Bahnverbindung abzurufen ist das auf jeden Fall nicht zu teuer. Dann kann es sogar günstiger sein, als ein Internetcafe. Wenn man mehr machen will und das Handy vielleicht auch als Modem an das Notebook anzuschliessen, um einen größeren Bildschirm zu haben, lohnt sich eine Flatrate oder ein Volumentarif. Den gibt es zum Beispiel bei E-Plus für 25€ ohne Volumenbegrenzung. Volumenverträge gibt es deutlich günstiger, z.B. bei O2. Die Geschwindigkeit reicht meistens völlig aus. HSDPA unterstützt bisher allerdings nur T-Mobile relativ flächendeckend. UMTS reicht aber für die oben genannten Aufgaben völlig aus und man kann es auch zum Beispiel mit der Aldi Prepaid Karte nutzen.
Auf jeden Fall sind viele Handys heute schon so ausgereift, dass die Internetseiten dort auch gut aussehen. Vielleicht ist dann aber ja ein neues Handy fällig, wenn man es bisher nur zum Telefonieren benutzt hat.
Bei weiteren Fragen versuche ich zu helfen.
Gruß Brummi