Frage von Leminee, 139

Ist ''mit dein Bruder'' in dem unteren Satz richtig, es müsste nicht eher mit ''deinem'' (Dativ) sein?

Hallo,

''....wir finden, dass Freundschaft etwas Besonderes ist. Du bist seit 6 Jahren mit dein Bruder, Rafael, auf Facebook befreundet.''

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpToGo, 57

„Du bist seit 6 Jahren mit deinem Bruder...“

Mit wem bist du seit 6 Jahren befreundet?

„mit deinem Bruder“

Antwort
von HansH41, 19

Du bist seit sechs Jahren mit deinem Bruder Rafael auf Facebook befreundet.

Antwort
von Willibergi, 37

Aufgrund des Dativs im gegebenen Satz muss das Pronomen gemäß dessen angeglichen werden.

Richtig heißt es also "mit deinem Bruder".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von Deponentiavogel ,

Und gemäß unserer Grammatik steht nach gemäß der Dativ. 

Aber das passiert vielen. Die Hyperkorrektheit schaut besonders beim Schreiben öfters vorbei.

Antwort
von beangato, 42

Ja, es müsste mit "deinEM" Bruder heißen.

Antwort
von Kuno33, 40

Die Präposition "mit" erfordert zwingend den Dativ. Das bedeutet im Singular für männliche Substantive, dass dort der Artikel "dem" heißt.

Antwort
von EbayTutor, 65

Muss "deinem" sein.

"Mit wem bist du seit 6 Jahren befreundet?"
- "Deinem Bruder."

Antwort
von tilltuhl, 60

Also ich finde "deinem Bruder" klingt besser :D

Antwort
von syncopcgda, 49

Mit deinem ...

Antwort
von finn1123, 43

Mit deinem.

Antwort
von Br4ind4m4ge, 55

*sechs *deinem

Kommentar von ColonZero ,

Eine Ziffer/Zahl muss in diesem Fall nicht zwingend ausgeschrieben werden.

Kommentar von Br4ind4m4ge ,

Naja. Zahlen unter 13 werden in der Regel ausgeschrieben. Wüsste nicht, warum das nicht der Fall sein sollte.^^

Kommentar von ColonZero ,

Nein, die von dir aufgeführte Regel galt früher einmal. In der heutigen Zeit ist kein derartiger Zwang mehr vorgeschrieben. "In diesem Fall" ist eventuell irreführend: Gemeint ist hier die Angabe des Alters. Und diese ist des Öfteren - gar zumeist - in Ziffern geschrieben.

Kommentar von Br4ind4m4ge ,

Ah ok, danke :)

Antwort
von ANoNYmIK, 63

mit deinem bruder

Antwort
von MorthDev, 58

"Mit deinem"!

Kommentar von MorthDev ,

Also Dativ, ja.