Gestern bezeichnete mich mein Nachbar als Misanthrop. Sollte ich das als Beleidigung verstehen? Er hat dabei nicht gelacht!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auf Deutsch heißt das: Menschenfeind.
Eine Formalbeleidigung ist das nicht; natürlich in der Regel auch kein Kompliment.

Ich werde oft so genannt. Ich empfinde es nicht als Beleidigung. Der Himmel ist schließlich auch nicht beleidigt, wenn man sagt, er wäre blau. Wenn dich das dennoch ärgert, schaue heute Abend auf RTL um 21.15 Dr. House. Der ist bekanntlich ein sehr großer Misantroph, aber auf seine - wie ich auf meine - Weise irgendwie cool. ;-)

Na, es gibt viele Leute, die ein starkes Harmoniebedürfnis haben und es allen recht machen wollen. Für diese Menschen wäre "Misanthrop" durchaus eine Beleidigung. Du musst selbst interpretieren, wie es dein Nachbar gemeint hat.

Misanthrop fällt genauso viel und sowenig unter "Beleidigung" wie Egoist, hysterisch, sensibel usw. -- es kommt auf die Sichtweise an und darauf, ob man sich über die zwiefache Lesart vieler Begriffe im Klaren ist.
...vielleicht sollte ich ihn doch mal auf ein Bier einladen; das machen Misanthropen wohl nicht.
Die wirksamste Revanche. :-)
jo. oder sag ihm dass dich das nur periphär interessiert.