Frage von BlackDoor12, 616

Ist Mindestlohn Brutto oder Netto diese 8,50 Euro?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ciivo, 586

Wenn du über 450 € verdienst dann Brutto, sonst Netto

Kommentar von BlackDoor12 ,

und wieviel ist das Netto bei Steuerklasse 1 ?

Kommentar von Ciivo ,

ca 33 % werden dir in Sk 1 abgezogen: 1000 € brutto machen ca 666 Netto aber dazu gibt es ja einige Nettorechner im Internet ;)

Antwort
von PeterP58, 499

ist brutto ... aber in der summe, bei dem gehalt, ist brutto = netto ... verdienst nicht viel, also hast du auch keine abzüge.

Antwort
von BrutalNormal, 459

Gehälter und Löhne werden in Deutschland immer in Brutto angegeben, was Netto übrig bleibt hängt von sehr vielen Faktoren zusammen

Antwort
von Nellanderthaler, 382

Eselsbrücke:

Brutto ist "brutal", denn da wird vorher noch ein Teil von abgezogen.

Netto ist das, was dir am Ende "netterweise" übrig bleibt.

Kommentar von catweasel66 ,

brutto= brutal......besser kann man es nicht beschreiben :-)