Frage von Denomia,

Ist Milcheiweiß und Eiweißpulver das gleiche bzw. untereinander ersetzbar?

Hi!

Die Frage hört sich vielleicht doof an bzw. ergibt sich am Schluss doch noch eine andere Frage daraus, aber wenn man sich damit beschäftigt (wegen Käseimitat) checkt man irgendwann gar nichts mehr.

Ich weiß das Eiweißpulver normal Milcheiweiß und Molkeneiweiß enthält, d.h. ja dann dass es nicht das gleiche ist. Aber wenn ich ein Käseimitat herstellen will, welcher aus Wasser, Eiweißpulver, Stabilisatoren und Fett besteht, kann ich dann eben Milcheiweiß nehmen anstelle von Eiweißpulver?

Antwort von Nafets62,

Unter Milcheiweiss versteht man die in der Milch enthaltenen Eiweisse Kasein und die Molkenproteine Albumin und Globulin.Das Wort Eiweiss (Protein)gibt noch keinen Aufschluss über die Herkunft des Proteins(tierisch oder pflanzlich)Die Imitate wie z.B.Analogkäse werden aus Kostengründen aus möglichst billigen Proteinen hergestellt und eben nicht aus Milchproteinen.

Kommentar von Denomia,

Abgesehn von den Kostengründen, könnte man es trotzdem nehmen? Denn ich habe eine Semesterarbeit in der Zutaten aufgelistet sind, unteranderem Wasser, Milcheiweiß, Magermilch und Pflanzenfett. Daher dachte ich man könnte anstelle von Eiweiß Milcheiweiß nehmen. Es geht auch nicht darum das Produkt wirklich herzustellen sondern nur um die gesetzlichen Bestimmungen für Lebensmittel (soll ein Käsebrötchen sein) und eben, in der Zutatenliste wird kein Käse erwähnt, sondern nur diese Zutaten und ich bin mir nicht sicher ob man diese zur Herstellung eines Käseimitates benutzen kann. Denn wenn nicht müsste das Zutatenverzeichnis geändert werden. Ist etwas kompiziert, alles in kurz und knapp zu beschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community