Frage von Austria20, 28

Ist Metall bei Praxi Prüfung schwer als bei Therorie Prüfung, Hat er zurzeit nur Prüfungen im Kopf,eure Meinung?

Hey,

als este möchte ich euch bescheid geben, dass ich Grammatik Probleme haben, das ihr euch nicht wundern.

Mein Kumpel hat seit Oktober Prüfungtstress. Seitdem habe ich ihm ruhe gelassen. Am Sonntag habe ich ihm die Daumen gedrückt und Advent gewünscht. Er hat sich bedankt.

Am Montag nach der Therorie Prüfung habe ich mit ihm geschrieben. Er schreibt zurzeit kurz und mannchmal liest er nur. Ich habe ihm gefragt, ob wir uns telefonieren. Er sagt nein.

Ich frage ihm erstmal, ob wir am Montag treffen. Da frage ich ihm mal, was los ist.

Ich kann verstehen, dass die Prüfung wichtig. Seine Praxi Püfung hat er im Februar 2016. Er macht eine Ausbildung im Metall.

Ist Metall bei Praxi Prüfung schwer als bei Therorie Prüfung?

Hat er zurzeit nur Prüfungen im Kopf? Eure Meinung?

Antwort
von gerd47, 28

Na ja, dein Kumpel gehört sicher zu den Menschen, bei denen jede Prüfung Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe, hohen Blutdruck usw. auslösen. Man nennt das Prüfungsangst. Diese Angst macht die Sache nicht besser, eher im Gegenteil - nur schlimmer. Genauso wie es Menschen gibt, die eine völlig unbegründete und auch unerklärliche Angst vor Spinnen haben. Die Spinnen tun uns nichts, und eine Prüfung auch nicht. Es kann sein, dass er während seiner Ausbildung nicht gerade der Beste war und jetzt Angst hat, völlig zu versagen.

Nun zu deiner Frage was schwieriger ist: die theoretische oder die praktische Prüfung. Beide Prüfungen sind nicht so einfach, aber man kann nicht sagen, welche davon schwieriger ist. Ich habe selber Mechaniker gelernt, und mir sind beide Prüfungen recht leicht gefallen. Einigen meiner Kameraden sicher nicht. Es kommt darauf an, ob der einzelne lieber mit dem Kopf oder mit der Hand arbeitet. Wie bei der Führerscheinprüfung: soviel ich weiß, fallen die Leute eher bei der Theorie durch als bei der Praxis. Du kannst deinem Freund von mir den Rat geben, nicht zuviel an die praktische Prüfung zu denken. Lernen kann man darauf sowieso nicht. Und sollte ihm bei der Prüfung ein Einzelteil mißlingen, so ist das nicht allzu schlimm. Keine großen Gedanken machen sondern zum Prüfer gehen und sagen, dass etwas schief gegangen ist. Er bekommt vom Prüfer ganz sicher ein Ersatzwerkstück - nur die Zeit wird kürzer.

Ich war später selber für eine nicht allzu lange Zeit vertretungsweise Ausbilder. Ich hatte damals 2 Azubis, von denen niemand geglaubt hat, dass sie die Prüfung zum Mechaniker bestehen würden. Ich habe beide so hinbekommen, dass sie die Prüfung in Theorie und Praxis zwar nicht mit Glanz und Gloria, aber immerhin ganz ordentlich geschafft haben. Also: er soll nicht zuviel an die Praxisprüfung denken. Vielleicht kann er die paar Monate bis dahin noch nutzen, um Arbeiten, die ihm doch nicht so geläufig sind, noch ein bißchen zu üben. Ich wünsche ihm viel Erfolg.

Kommentar von Austria20 ,

Okay, Ich möchte auch bescheid geben. Mein Kumpel hat Lernprobleme. Er braucht 3 Monate lernen bis er alles mekt.

Der Ausbilder hat den Lehrlinge im ende  Setemper gesagt, dass am 30.11.15 Theorieprüfung ist und am 9./10.02.16 Praxis Prüfung. Dann hat er und die anderen 4 Woche ihm Oktober Praktikum. Dann haben sie angefangen für die Prüfung zu lernen. Mein Kumpel war auch vor Paktikum 1 Woche krank. Seitdem ist er gestress. Ich weißt es nicht, ob er ein gestesster Typ ist. Nur in der Praxis lernen er und die anderen die Prüfung und in der Schule nicht. Hat seine Kollege mir erzählt.

Er und die anderen machen im BBW für Hörschädigt und Lernschwäche die Ausbildung. Im BBW gibt verschieden Berufe. Ich bin auch dort und mache anderen Ausbildung. In meine Ausbildung haben die Schule und Praxis Prüfung gelernt und sie arbeitet zusammen. Weil sie neben an ist. Wir haben uns 3 Monate vorher für die Prüfung geübt.

Eigentlich müssen die Ausbilder seine Lehrlinge wissen, was ihr Schwäche ist. Eigentlich muss er seine Lehrlinge schon im September sagen, wamm die Prüfung ist.

Im BBW lernen wir unseren Ausbildung (auch anderen Beufe wie Metall, Büro und Koch) nur dort. Im Februar-, Sommer- und Herbstferien machen wir Lehrlinge in jede Beruffelder 4 Woche Praktikum. Vor dem Praktikum müssen wir ein Praktikumplatz suchen.

Ich weißt nicht wie im normales Firma machen, wie sie ihre Lehrlinge machen.

Kommentar von gerd47 ,

Ich habe meine Ausbildung in einer normalen Firma gemacht, und war dort später dann eine zeitlang vertretungsweise Ausbilder. Dort läuft es sehr einfach. Vor den theoretischen Prüfungen wird nur selten interner Unterricht gemacht und vor der praktischen Prüfung kann man die Zeichnungen und Unterlagen früherer Prüfungen von der IHK anfordern. Als Vorbereitung machten wir aber nur die Arbeitsgänge, die im eigenen Betrieb selten oder nie angefallen sind. Einfach dass die Azubis die notwendige Übung bekommen.

Vorbereitung auf die theoretische Prüfung habe ich in Abstimmung mit der Berufsschule gemacht. Ich sagte dir ja, dass es während meiner Zeit als Ausbilder nur 2 Azubis waren, die mir Sorgen bereitet haben. Ich habe mit deren Lehrer gesprochen und habe dann die beiden in der Firma speziell unterrichtet. Es hat geholfen - beide haben die gesamte Facharbeiterprüfung bestanden.

Ich werde in nächster Zeit selber mit einem BBW zu tun haben. Mein Sohn ist blitzgescheit, aber er ist mit den Asperger-Autismus behaftet. Er tut nur das, was er will und das ist viel zu wenig. Er könnte ohne weiteres das Abitur machen, aber er hat jetzt mit 17 Jahren noch nicht mal den Hauptschulabschluß. Ich bin mal gespannt wie es mit ihm weitergeht. Für dich und deinen Kumpel hoffe ich das Beste.

danke. Er hat bei der Fahrprüfung 1 mal durchgefallen und dann war er bestanden. Im Zwischenprüfung ist er bestanden.

Jetzt drücke ich ihm die Daumen, dass er sich besteht, egal welche Note.

Bei Abschlussprüfung muss man den ganze Stoff lernen. Ich hoffe, dass e kein Blackout hat wie bei der 1. Fahrprüfung durchfall.

Antwort
von BurningAfter, 27

Vielleicht macht ihn der Stress einfach fertig, lass ihm Zeit.

Er meinte, dass ich nicht stress machen soll und nerven.

Als ich ihm zum 2.Advent wünschen, hat er sich normal geantwortet.

Anscheind muss ich bis zu sein Prüfung ende warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community