gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
61 

Ist Meningitis ansteckend?

gefragt von evamarie am 18.08.2007 um 12:45 Uhr

Ein Nachbarskind ist jetzt mit Meningitis ins Krankenhaus gekommen. Besteht Ansteckungsgefahr für uns?. Die Kleine war 5 Tage zuvor bei uns für zwei Stunden zu Besuch!

Reply

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 18. August 2007 12:52
5x
Thumb_up

ja, es ist ansteckend, hier kannst du alles dazu nachlesen.

bei google eingeben.

de.wikipedia.org/wiki/Meningitis - 36k

Kommentar von heiuwe am 18. August 2007 12:56

Genau! ist auch meldepflichtig

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 18. August 2007 22:16
4x
Thumb_up

Es gibt 2 Arten von Meningitis:

1)eitrige, bakterielle

2)nichteitrige, virale.

Zweitere ist nie ansteckend, erstere wenn der Erreger Meningokokken sind. Sonst nicht. Das erzähle ich aus langjähriger Erfahrung in (neurologischen) Notaufnahmen und ich weiß wie hoch der Hysteriegrad beim Wort Meningitis ist. Man stelle sich die Anrufe bei mir vor, wenn das Wort Meningitis gefallen war, wenn das Kleinkind zuvor im Kindergarten war oder der Jugendliche abends zuvor im Kino in einer Großstadt.

Eine Meningokokkenmeningitis ist meldepflichtig und das Gesundheitsamt muß informiert werden, und es muß recherchieren, die Kollegen bekamen in solchen Fällen viel Arbeit!

Also: Eltern anrufen und achfragen: bakteriell oder viral?

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. August 2007 22:22
3x
Thumb_up

Es gibt ansteckende und nicht ansteckende Meningitis. Deine Nachbarin wird die Art, an der ihr Kind erkrankt ist, doch kennen. Frag sie. Geh aber auch auf jeden Fall mit Deinem Kind zum Kinderarzt und informiere ihn. Er kann sich auf jeden Fall die nötigen Informationen beschaffen und Dir dann sagen können, ob dein Kind gefährdet ist, oder nicht und entsprechend handeln.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sind Warzen ansteckend ?

Wann ist die Ansteckungsgefahr am größten?

Ist Angina bei Kindern eigentlich ansteckend?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.