Frage von mar302, 16

Ist meiose ein periodischer Vorgang?

ich bin mir da etwas unschlüssig.. da einerseits ja meisoe immer innerhalb von 5-6 Phasen abläuft und sich ja auch immer wieder wiederholt. Dennoch läuft sie ja nicht immer in einer gleichen zeitspanne ab. vllt. kann mir ja jem helfen. Wäre nett :) Danke :)

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 16

Ein periodischer Vorgang ist etwas, was sich wiederholt,

Das ist bei der Meiose nicht der Fall, denn hier entstehen haploide Zellen, die sich nicht weiter teilen, es sind sozusagen Endprodukte.

Die Mitose kann periodisch erfolgen, solange die Zellen noch ihre Teilungsfähigkeit haben.

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Mathematik, 8

Hi :)

Bei der Mitose erhältst du zwei diploide Tochterzellen, bei der Meiose vier haploide Tochterzellen. Ich denke, dass daran ersichtlich wird, dass die Mitose nicht periodisch ist...

LG

Kommentar von cg1967 ,

dass die Mitose

Die Meiose

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten