Frage von DerLiebenCommun, 74

Ist meine Zusammenstellung gut und 1440p fähig?

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOFIntel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF Artikelnummer: 64961 Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.) Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs) (Max. Bestellmenge: 2)

€ 338,94*

€ 338,94*

Anzahl aktualisierenArtikel löschen 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit Artikelnummer: 8634241 Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.) Bestellt | wird am 6.4.2016 erwartet

€ 66,04*

€ 66,04*

Anzahl aktualisierenArtikel löschen 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Artikelnummer: 64811 Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.) Lagernd | > 5 St.

€ 337,95*

€ 337,95*

Anzahl aktualisierenArtikel löschen 750 Watt AeroCool XPredator 750GM Modular 80+ Gold 750 Watt AeroCool XPredator 750GM Modular 80+ Gold Artikelnummer: 8646757 Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.) Bestellt | wird am 6.4.2016 erwartet

€ 69,95*

€ 69,95*

Anzahl aktualisierenArtikel löschen MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail MSI Z170A GAMING Pro Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail Artikelnummer: 64917 Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.) Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs)

€ 141,70*

€ 141,70*

Anzahl aktualisierenArtikel löschen Aqua Computer RGB-LED Strip 100cm schwarz Aqua Computer RGB-LED Strip 100cm schwarz Artikelnummer: 8626832 Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.) Verfügbar

€ 11,90*

€ 11,90*

Anzahl aktualisierenArtikel löschen Super Flower Kabel Kit schwarz/rot Super Flower Kabel Kit schwarz/rot Artikelnummer: 8648010 Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90/St.)Als Geschenk verpacken (€ 3,90*/St.) Verfügbar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 41

Für 1440p bist du besser bedient mit einem i5 und einer R9390x/R9 Nano / R9 Fury - je nachdem, wieviel du ausgeben willst.

Netzteil ist unnötig stark.

Es fehlt da auch noch ein Prozessorkühler.

Und benutze doch bitte die Warenkorbfunktion, ist ja grauslich zu lesen.

Kommentar von ardoru ,

eine r9 390x ist wegen des schlechten P/L-Verhältniss nicht empfehlenswert....

Für 1440p reicht eine r9 390 völlig aus.

Kommentar von Agentpony ,

Die R9 390X hat kein besonders schlechtes P/L-Verhältnis mehr, seit der Preis ggü. Einführung zwischen €70 und €120 gefallen ist. 

(unbesehen davon, daß alle teuren GPUs by design ein schlechtes P/L haben)

Die Frage war spezifisch nach 1440p, wo eine stärkere GPU merkliche Vorteile vor einem stärkeren Prozessor hat.

Kommentar von ardoru ,

das schon, jedoch reicht eine r9 390 aktuell aus für 1440p

Antwort
von KanaxInBS, 21

Du brauchst noch einen CPU-Kühler, bei den "WOF"-Versionen ist nämlich keiner dabei, wenn nicht übertaktet werden soll, reicht so einer Richtung Alpenföhn Brocken Eco, bei Übertaktung sowas Richtung Noctua NH-U12 oder bequiet! Dark Rock 3.

Netzteil ist zuviel, eins mit 550 Watt (und aber 80+ Gold) sollte dafür reichen.

Der Rest ist soweit in Ordnung.

Antwort
von ardoru, 34

Da du keinen zusätzlichen CPU-Kühler hast würde ich mal tippen du übertaktest nicht, weshalb der i7 6700k auch ausreichen würde.

Dadurch brauchst du auch kein z170 Mainbaord, dann tut es auch ein h170 oder sogar b150 Mainboard.

Das Netzteil hat unnötig viel Leistung, da reicht ein 550Watt Netzteil mehr als aus.

Kommentar von gsys1337 ,

Da du keinen zusätzlichen CPU-Kühler hast ...

Gut erkannt. Das Problem ist nur, dass er überhaupt keinen Prozessorkühler in dieser Konfiguration hat, da er "WOF" bestellt ...

P.S.: Die Zitatfunktion ist ja mal voll für den A*** ...

Kommentar von ardoru ,

Ich habe nicht komplett gelesen sondern nur überflogen.... sry....

Kommentar von KanaxInBS ,

Was schreibst du da für nen Quatsch? bei nem i7-6700K und i5-6600K sollte man unbedingt ein Z170-Mainboard haben, mit nem anderen lassen die sich sonst nicht richtig übertakten.

Wer nicht übertakten will, da reicht dann ein i5-6600 oder i7-6700 und ein H170-Board (aber am besten mit DDR4).

Kommentar von ardoru ,

habe ich doch geschrieben....

Kommentar von ardoru ,

oh habe mich verschrieben, ich meinte den normalen i7 6700!

Antwort
von Mensch12343, 43

Das ist ja nervig mit dem ganzen "als Geschenk verpacken" und so :D. Poste das nächste mal am Besten deinen Warenkorb. Sieht aber auf den ersten Blick ganz anständig aus.

Kommentar von DerLiebenCommun ,

xD ok, Ich war nur zu faul

Antwort
von gsys1337, 30

CPU Kühler sollte noch rein und der RAM hat einen zu hohen Takt für den Prozessor. Der unterstützt maximal 2133 MHz.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: 1440p braucht (noch) niemand ...

Kommentar von ardoru ,

der Takt des RAM ist egal, solange das Mainboard dieses unterstützt...

Kommentar von gsys1337 ,

Schon, aber es ist Schwachsinn, sich RAM mit hohem Takt zu kaufen, welcher sich dann aufgrund der CPU automatisch heruntertaktet. Wieso sollte jemand für hohen Takt zahlen, der am Ende nicht genutzt wird?

Kommentar von ardoru ,

der taktet nur runter wenn das mainboard den nicht unterstüzt, ist aber bei dem Takt trotzdem egal, da man null unterschied zwischen 2133mhz und 2400mhz bemerkt...

Antwort
von beagleman7, 38

Ja, ist sie!