Frage von kraftwerk1155, 52

Ist meine Zukunft schon verbaut worden?

Ich habe im vergangenen Schuljahr das Abitur mit 4,0 abgeschlossen. Ich habe nicht vor zu studieren. Jetzt habe ich einen Job wo ich über 1000€ netto verdiene. Meine Freunde meinen das das Abitur extrem schlecht ist und ich keine Chancen auf eine Zukunft habe und sie verbaut habe. Einer dieser Freunde hat die Hauptschule geschmissen und geht jetzt weder zur Schule noch arbeitet er, also er macht praktisch nichts. Ein anderer macht gerade das Abitur, also ist in der 13. Klasse, ebenfalls auf einem Gymnasium wie ich. Habe ich jetzt wirklich meine Zukunft verbaut? Andere die so einen Schnitt wie ich haben, haben viel die schlechteren Jobs als ich. Aber nicht bei allen.

Antwort
von harrycool, 22

Hi, überlege mal in aller Ruhe, welche Hobbys bzw Neigungen du hast, für die du nicht unbedingt weiter auf die Schulbank mußt. Hast du eine vielleicht ausbaufähige kreative Ader, z.B. Musik? Oder hast du verrückte Ideen für Dinge, die es noch nicht gibt oder die es zwar schon gibt, aber wesentlich smarter z.B. für Jugendliche "neu erfunden" werden können? Zum Beispiel ein kleines Fitnessgerät für unterwegs? Hast du schon mal "mit offenen Augen überlegt", welche Dienstleistung speziell in deiner Gegend derzeit "Mangelware" darstellen könnte? Und die ggfs per Internet unterstützt werden kann? Wenn du gute Ideen hast, die realistisch erscheinen, findest du mit Sicherheit "Investoren", da gibt's verschiedene Quellen ... Vielleicht stellst du mal die GuteFrage "wer hat ne Idee für nen Nebenjob, kann sie aber selbst nicht nutzen?"

Antwort
von MrHilfestellung, 36

Schlechter als ein 4,0 Abitur geht nicht.

Wenn du zufrieden mit deinem Job bist, ist das aber vollkommen ok.

Antwort
von Maleny, 17

Bei uns gilt ein schnitt von 4,0 als nicht bestanden des abis. (3,9 ist das schlecht möglichste)

Ein gutes Abi ist nicht alles, aber es öffnet dir aufjedenfall einige türen.
Wenn du glücklich mit deinem job bist, dann sche*ß auf die meinung der anderen :D
Du kansnt ja immer noch ne ausbildung oder so machen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten