Frage von klassenclown111, 63

Ist meine Zentralverriegelung meines Golf IV defekt?

Wenn ich meinen Golf IV mit der Fernbedienung öffne, einsteige und dann den Motor nicht gleich starte und die Türe noch geöffnet habe, gehen die Türknöpfe auf ALLEN Türen zu, außer auf der Fahrerseite. Wenn ich dann wieder auf den Knopf zum aufschließen drücke, gehen alle Knöpfe wieder hoch und ich kann ganz normal wegfahren. Gestern wollte ich so losfahren, dann ging die Alarmanlage ein, konnte sie aber durch drücken der Aufschließen- Taste ausmachen. Ist das normal oder nicht?

Danke für eure Antworten lG

Antwort
von m01051958, 43

Das System das sich Autos von allein bzw nach dem starten oder beim losfahren , automatisch verriegeln verdanken wir den Amerikanern .. Dort gab es bereits in den Jahren  2000 schon viel car napping .. Aus diesem Grund wurde das dort gesetzlich eingeführt und lässt sich bei den meisten Fahrzeugen separat mit Tricks aus den dazu gehörenden Foren abschalten.Selbige kam auch mit den Scheinwerfern , dass diese nach dem ausmachen/aussteigen noch eine bestimmte Zeit brennen sollen. 

Um den Amis nicht extra ein Auto zu gestalten , verbaute man das gern in alle, bot es aber als Highlight den Europäern an. 

Kommentar von klassenclown111 ,

Das heißt, dass das so eine Art "Schutzmechanismus" ist, und dann total normal ist? Das quasi alle Türen von außen verriegelt sind, nur die Fahrertüre nicht?

Kommentar von m01051958 ,

JA so ist es zumindest gedacht.. . wegen Patentrechten hat aber jeder sein eigenes System .. bei manchen Autos schaltet das abschließen erst ein , wenn man über 20km/h fährt usw..

Klipper dich durch VW foren und du erfährst wie man das abschalten kann 

Kommentar von klassenclown111 ,

Muss ich dann nach jedem verriegeln erst wieder aufschließen oder kann ich auch einfach so losfahren?

Kommentar von m01051958 ,

Der Sinn liegt eigentlich darin , dass du mit einem verriegelten Auto fährst.. Somit wird verhindert das dir an einer roten Ampel jemand die Tür aufreist und einsteigt..usw.. 

CAR NAPPING SOLL DAMIT VERHINDERT // ERSCHWERT WERDEN !

Mit dem brennenden Licht , soll u.a. verhindert werden , dass jemand im dunkeln an dich herantritt .. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community