Ist meine Wohnung gesundheitsschädigend, wer hilft?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Der Vermieter hat damals die Werkstadt "verschwiegen", indem der Besichtigungstermin erst nachmittags nach Schließung stattfand.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Kfz-Werktatt unsichtbar ist. Auch Samstag Nachmittag nicht.

Wenn Du der Meinung bist von der Wohnung geht irgend eine Gesundheitsgefahr aus, teile das dem Vermieter mit. Denn Mängel zu melden ist Deine Pflicht als Mieter.

Wenn Du nicht umziehen willst, was willst Du dann?

Miete mindern? Davon geht die Gesundheitsgefahr, falls denn tatsächlich eine besteht, auch nicht weg.

Schimmel, gerade im Bad, kommt nicht selten von falschem Lüftungs- und Heizverhalten. Da solltest Du mal in Dich gehen und das prüfen. Ist das Fenster evtl. ständig angekippt? Der Klassiker schlechthin für Schimmel in Feuchträumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lichtkrieger
09.07.2016, 17:43

Hallo, hätte ich es gewusst wäre mir die Werkstadt sicher aufgefallen.. War bei der Besichtigung auf andere Punkte konzentriert und selbst wenn, hätte ich nicht vermutet das es so laut sein würde. Habe zur damaligen Zeit dringend eine Wohnung gebraucht und es war nach langer Suche die einzige Option.

Was ich will habe ich ja klar formuliert, nämlich überprüfen lassen ob sich hinter der Wand im Schlafzimmer etas verbirgt. Würde aber gerne eine neutrale Person zu Rate ziehen, da ich mit meinem jetztigen Vermieter und auch dem davor schlechte Erfahrungen gemacht habe und ihnen nicht traue.

An dem Schimmel im Badezimmer kann ich durch falsches Lüften mit- oder vollverantwortlich sein.

0

also HIN5ER der Wand wäre wohl kaum was, besonders, wenn sie recht dünn ist. es gibt Schimmeltests in der Apotheke, ein günstiger kostet nur 30Euro ca. ein hochwertiger mit anschließender Analyse des Pilzes kostet so um die 70.

als erstes würde ich mir ein Hygrometer kaufen und das aufstellen. eine normale Luftfeuchtigkeit liegt unter 60%.

über r8chtiges Lüften solltest du dich informieren.als Faustregel gilt: Stoßlüften bei komplett geöffneten Fenstern, immer dann, wenn es draußen kälter als in der Wohnung ist.mindestens morgens und abends für mindestens eine halbe Std im Sommer.

zur Werkstatt: die Dämpfe sind s8cher nicht förderlich für deine Gesundheit, aber es wird sicher nicht jeden Tag lackiert usw und die Werkstattbetreiber tragen s8cher selten einen ABC-Schutzanzug und leben auch noch. du bekommst das ganze ja nur verdünnt ab und kippst dir keinen Lack/Bremsenreiniger usw in die Wohnung.

Ich frage mich, was du erreichen möchtest, denn umziehen willst du ja nicht. Eine Autowerkstatt ist, auch wenn sie geschlossen ist, nicht unsichtbar. Insofern hat der Vermieter dir nichts verschwiegen, du bist ja nicht blind. Wenn man also wissentlich neben eine Autowerkstatt zieht, dann darf einem klar sein, dass man mit Einschränkungen während der Arbeitszeit zu rechnen hat. Diesbezüglich besteht keine Chance etwas zu ändern.

Schimmel im Bad kommt in den meisten Fällen von falschem Lüften. Hat überhaupt mal jemand nach der Ursache des Schimmels geforscht? Hast du den Schimmel deinem Vermieter gemeldet?

09.07.2016, 17:51

Ich möchte das jemand kommt und das überprüft, steht ja klar in der Frage. Es geht in erster Linie um die Wand im Schlafzimmer und nicht um die Werkstatt, auch wenn ich hoffe auch hier etwas unternehmen zu können oder zumindest eine Mietminderung bekomme. Für den Schimmel im Bad könnte auch ich selbst, durch falsches lüften, verantworlich sein.

Und ja, die Werkstatt war zur Besichtigung so gut wie unsichtbar. Weder mir noch meiner Begleitung ist es aufgefallen, zumal man natürlich eher auf die Wohnräume achtet. Der Vermieter hat es auch nicht gesagt und da der Besichtigungstermin so spät stattfand, vermute ich das er die Absicht hatte dies zu verschweigen.

0

Es gibt im Baumarkt so Schimmeltests, die kannst du selbst leicht handhaben und kosten ca. 18 euro. So hab ich das auch mal getestet, ist das gunstigste. Wegen Lärm und Geruch bleibt wohl nur entweder ausziehen oder vormittags die betreffenden Fenster zu lassen.

wenn du keine Lust auf einen Umzug hast, wirst du es wohl oder übel so hinnehmen müssen, insbesondere die Werkstatt.in puncto Schimmel gibst du ja selbst zu dafür verantwortluch zu sein. also besorg dir Schimmeltests um rauszufinden, ob du einer Gefahr durch Sporen ausgesetzt bist und behebe danach den Schimmelschaden und lüfte ab da richtig! 

fürs Bad reicht meiner Ansicht nach ein Schimmelbekämpfungsmittel aus dem Baumarkt bzw Isopropanol aus der Apotheke.

10.07.2016, 17:17

Nein nur für den Schimmel im Bad könnte ich Schuld sein und weiß das ich das mit einem Schimmelspray aus dem Baumarkt lösen kann. Der Hauptpunkt, auf den hier am wenigsten eingegangen wird, ist die Wand im Schlafzimmer.

0

Las die Wohnung doch mal auf Schimmel prüfen gibt doch so Messgeräte dafür.

09.07.2016, 17:44

Genau das ist die Frage. Von wem? Bzw. was für ein Messgerät und kann man sich das ausleihen (sicher teuer und benutze es ja nur einmalig)?

0

Ein Sachverständiger für Schimmelpilz kann hier helfen. In der Regel hat er auch die nötige Fachkunde was die Dicke der Wände angeht.

Wegen der Werkstatt... Ist das eine "offizielle" Werkstatt oder hat hier nur jemand eine Werkstatt eingerichtet weil der Platz eben da war. In reinen Wohngebieten sind KFZ-Werkstätten garnicht zulässig. Prüfe eben mal, ob diese Werkstatt an dieser Stelle überhaupt betrieben werden darf.

09.07.2016, 17:47

Hallo und danke für die Antwort.

Wo kann ich solch einen Sachverstädniger beauftragen?

Wo oder wie kann ich überprüfen ob es sich um eine "offizielle" Werkstatt handelt? Auf allen Seiten sind Mietshäuser

0

Informiere Dich vorher bei der Verbraucherzentrale oder beim Mieterbund, alleine wegen der Autowerkstatt-Dämpfe. Vielleicht kannst Du eine Verbesserung erzwingen.  Wenn nicht, ziehe um Deine Gesundheit ist wertvoller als eine sonst perfekte Wohnung.

Kommentar von TrudiMeier
09.07.2016, 07:44

Und was soll der Mieterbund tun? Die Werkstatt schließen?

3

hast du denn sichtbaren Schimmel an der Wand im Schlafzimmer? 

ansonsten ist wohl auch keiner da. zur Sicherheit besorg dir diese Raumluftschimmeltests aus der Apotheke.die stellst du ins Schlafzimmer und weisst dann auch gleich, wie stark die Luft durch Sporen belaset ist. 

10.07.2016, 17:29

Nein sichtbar ist nichts.. Aber die "Symptome" sprechen dafür das etwas mit dem Raum nicht stimmt. Er hat auch einen merkwürdigen Eigengeruch, weshalb ich selbst im tiefsten Winter mit angekippten Fenster schlafe. Ansonsten circuliert die Luft auch nicht gut und steht ab der Mitte des Raumes

0

Fenster auf Kipp bringt schon mal rein gar nix. ganz auf und am Besten mit Durchzug lüften.

wenn du keinen Schimmel siehst, besorg dir die Tests aus der Apotheke um zu wissen, ob welcher da ist. kosten 30 euro (heissen Aerospor oder so) 

guck auch noch unters Bett/Matratze, rück den Schrank ab, falls eiber drin steht und schau, ob sich da was angesetzt hat.

wenn du überall da nix siehst, hol den Test!!!

ist günstiger als n Fachmann fürs erste und wenn der Test nicht anschlägt, hast du auch hinter der Wand nix. die Sporen sind das, was wenn riecht. also entweder es sind Sporen da oder nichtund wenn zeigt es dir der Test. ist günstigste Alternative.