Ist meine Vespa 4-Takt oder 2-Takt?

7 Antworten

Der Typ des Rollers ist C38 falls es weiterhilft..und ich tank Super Bleifrei

in den papieren steht das nicht- außer in der bedienungsanleitung- es steht in der internet-fahrzeugbeschreibung, dass es sich um einen kleinen zweitakter handelt. hat dir denn der verkäufer nicht gesagt, in welcher form du dich um die versorgung mit schmierstoffen kümmern mußt? ENTWEDER hat das teil einen besonderen öltank dessen füllstand du beim tanken prüfen mußt, ODER du mußt bei jedem tanken zusätzlich öl in den treibstofftank geben.

Gibt es in beiden Versionen. Was tankst du denn ?

Wenn du einen Zusatztank für Öl hast, dann hast du einen Zweitakter. Tankst du nur Sprit, dann hast du nen Viertakter.

Ah ja hab noch ne öffnung fürs Öl.

@iPerfect

Als Tank, oder direkt am Motor mit Peilstab ? Wenn du einen extra Öltank hast, dann halte den gut im Auge. Da muß immer genügend Zweitaktöl drin sein. Du hast dann eindeutig nen Zweitakter. Die Schmierung des Motors erfolgt hier über den Kraftstoff.

Zweitakter kann man auch gut daran erkennen, das sie etwas stärker qualmen. Wer sich damit auskennt, erkennt sie gleich am Abgasgeruch :)

@Bluesea13

Gut danke, also wenn neberm deckel fürn springt nochn deckel fürs Öl ist, ists en 2- Takter :D Super ;)

@iPerfect

Genau so ;-)

Ps:das video unten,ist auch selbsterklärend!

Resonanzbirne dran --> 2-Takt

...aber wie kann es sein das das Ding noch fährt wenn du nicht mal weißt ob du 2takt-Öl nachfüllen musst?

Was ist ne Resonanzbirne.. ? Naja relativ neu musste noch net nachfühlen..

@iPerfect

Das Dicke Teil vom Auspuff rechts neben deinem Hinterrad.

  1. Steht das in der Bedienungsanleitung
  2. Sie hat einen separaten Öltank
  3. Hört und riecht man das auch. :D

Das was da im Video knattert, ist ein 2-Takter.^^

4-Takter klingen leiser - eher nach Nähmschine. :D