Ich hab mir bisher nicht weiter Gedanken gemacht, da kam mir bei den vielen Gewittern zur zeit plötzlich der Gedanke, ob denn die Solaranlage uberhaupt bei der Wohngebäudeversicherung mit drin ist. In den Unterlagen hab ich irgendwie nichts gefunden.
Ich würde mich über den Leistungsumfang, direkt beim Versicherer informieren. So besteht die Möglichkeit, dass Risiko direkt mit einzuschliessen wenn es nicht Gegenstand ist).

Ein gefährlicher Irrtum!
ist es zu glauben, die Solar- oder Photovoltaikanlage wäre in der Wohngebäudeversicherung automatisch mitversichert.
Die Anlage muß der Versicherung gemeldet werden, und wird gegebenenfalls über eine Summenerhöhung mitversichert.
Eine Summenerhöhung führt automatisch auch immer gleichzeitig zu einer Beitragserhöhung.
Doch Achtung!
Die Wohngebäudeversicherung deckt nur Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Sturm und Hagel (evtl. noch Elementarschäden) ab. Es sind also weder Materialmängel, Montagefehler usw. versichert, noch ist der Nutzungsausfall/Verdienstausfall versichert.
Wer sich darum kümmert wird feststellen, daß er für die Beitragsdifferenz, die er in der Wohngebäudeversicherung für die Solar-/Potovoltaik mehr bezahlen muß, auch eine vernünftige Anlagenversicherung bekommen würde.
Der Versicherungsumfang ist dort erheblich besser: http://tinyurl.com/56vyvg
Brand, Blitzschlag, Sturm, Hagel, Frost
Diebstahl, Vandalismus, Vorsatz durch Dritte
Konstruktions-, Material- und Ausführungsfehler, Versagen von Mess-, Regel- und Sicherheitstechnik
Kurzschluss, Überspannung, Bedienfehler
Ausfall der Einspeisevergütung gemäß entsprechende Klausel.
Versicherte Bestandteile: Photovoltaikmodule zur Stromerzeugung, Solardachziegelsysteme, Kollektoren für Brauchwassererwärmung, Sonnenkollektoren für Raumheizung sowie dazugehörende Solargeneratoren, Laderegler, Akkumulatoren, Wechselrichter, Regeleinheit für Netzeinspeisung, Schaltschrank und Sicherungsanlage, Zubehör wie Steckverbinder, Gestelle, Verkabelungen etc.
Schöne Grüße
justii
Photovoltaikanlagen sind in der Regel mit versichert. Allerdings musst du die Installation der Gesellschaft anzeigen da diese eine Risikoerweiterung darstellen.
Darüber hinaus muss die Anlage fest und fachmännisch installiert sein.
Versichert sind die Gefahren der Gebäudeversicherung. Also der Umfang den du dort versichert hast. Wenn du nur Brandschäden versichert hast dann wird halt nur geleistet wenn die Dinger brennen. Sinnvoll wäre hier als zumindest das Sturmschäden mit versichert sind.