Frage von Passierthalt, 82

Ist meine Schufa positiv oder Negativ Konto kürzlich eröffnet?

Startet jede Person bei sein ersten Konto bei den gleichen Schufa wert?
Und stimmt das wirklich das die Schufa nicht mein Einkommen kennt?

Moin, Ich bin mittlerweile 19 Jahre jung/Alt :p Und Wohne noch bei meinen Eltern (leider). Habe noch nie eine Ratenzahlung genutzt. Habe ein Minijob ect... Nun habe ich schon 3 Monate eine Giro Karte und wollte mir demnächst ein Handy Vertrag finanzieren lassen bei Mediamarkt.Ich habe nur Bammel das meine Schufa negativ ist.Media Markt prüft ja nur die Schufa und mehr nicht also muss ich keine lohn Bescheinigung vorlegen.

Ach ja ich habe sogar mein dispo gekündigt und so ^^ Falls das positiv ist für den Wert.

Antwort
von GinkgoMidan, 82

Jeder, welcher über ein Konto verfügt, steht in der Schufa, ganz gleich ob negativ oder positiv. Es werden sogar Ratenzahlungsverträge - hier in deinem Falle Finanzierungen eingetragen.

Negativ werden alle Schufaeinträge gewertet, welche ins Minus gehen. Eklatant wird das Ganze, wenn du sogar einen Eintrag hast, welcher aussagt, dass du Konten nicht ausgeglichen hast.

Den Dispo zu kündigen ist allerdings eine kluge Entscheidung.


Kommentar von Passierthalt ,

Ich habe das Konto doch erst 3 Monate.. Im Endeffekt kann doch die Schufa nicht negativ sein?  Wohne auch nicht in ein Problem Viertel ^^. Die Schufa kennt ja mein Einkommen nicht deswegen müsste das doch klappen.. 

Kommentar von GinkgoMidan ,

Nein, aber sie haben deine Daten insofern hast du derzeit noch positive Schufa, spätestens wenn du die Finanzierung erhalten hast, dies gemeldet wird (ist ja immerhin ähnlich Kredit) dann wird dies auf die Sollseite der Schufa gesetzt. Als eklatanten Negativeintrag wird es erst gewertet, wenn du die Raten nicht zahlst ;). Mach dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich, sogar wenn du die Finanzierung in Anspruch nimmst. Zahle einfach nur deine Raten und gut ist.

Kommentar von Passierthalt ,

Danke für dein ausführlichen Text hast mir echt geholfen :).  

Kommentar von GinkgoMidan ,

im übrigen, nur um dich zu beruhigen ;) es wird nichts so heiss gegessen , wie es gekocht wird, selbst wenn du die Finanzierung hast und dies in der Schufa verzeichnet ist, könntest du sogar noch einen neuen Finanzierungsvertrag für etwas anderes beantragen ;) - mediamarkt achtet genau wie alle anderen Firmen nur darauf, ob du brav deine Raten gezahlt hast ;). In Deutschland hat nahezu jeder mindestens einen Ratenvertrag laufen, denn dazu gehören auch Handyverträge mit Handy ;). Das wird nur so nicht propagiert :D

Kommentar von Passierthalt ,

Deine Schreib Skills sind Gut und deine Bildung auch, Hut ab. :) Ich hätte lieber Studieren sollen wo wie du es bestimmt tust. ^^ Ja das beruhigt mich echt. Vielen Dank.

Antwort
von Wandkosmetiker, 69

Hier kannst du dich grundlegend informieren.

https://www.schufa.de/de/faqs/privatpersonen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten