Frage von Sikucontrol, 64

Ist meine Rede gut?

Hallo, Ich bin zurzeit in der 9. Klasse und wir sollten eine Rede schreiben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet und mir sagen würdet, ob die Rede gut ist ;). Hier meine Rede:

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren. Heute halte ich eine Rede über das Thema "G8" 12 statt 13 Jahre Schule. Viele sind dafür, aber auch viele dagegen. Heute möchte ich Ihnen zeigen, welche Vor und Nachteile G8 mit sich bringt. Wenn man das Abitur nach 12 Jahren endlich geschafft hat, muss man sich um einen Ausbildungs bzw. Studienplatz kümmern. Da fangen die ersten Probleme schon an. Wenn ein Schüler nach 12 Jahren sein Abitur geschafft hat und eine Ausbildung beginnen möchte, ist er meistens noch zu jung dafür, weil für viele Ausbildungsberufe ein Alter von 18 Jahren vorgesehen ist. Viele Schüler, die ein G8 Gymnasium besuchen, behaupten, dass sie zu wenig Zeit für Hobbys oder Freunde treffen haben. Wenn Sie um 16 Uhr nach fast 8 Stunden Schule nach Hause kommen bleibt nicht mehr viel vom Tag übrig. Oft muss nach der Schule auch noch für Klassenarbeiten gelernt oder Hausaufgaben gemacht werden. Aus diesen Gründen verlieren die Schüler den Spaß am lernen. Es gibt aber auch Schüler die keine Probleme mit G8 haben. Sie können nach 12 Jahren ins Berufsleben starten und können ein Jahr früher mit dem Studium anfangen. Ich hoffe ich konnte ihnen die Vor und Nachteile von G8 näher bringen und danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten ;) Mit freundlichen Grüßen Sikucontrol ;)

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 50

Für mich ist das keine Rede, sondern allenfalls eine Zusammenfassung eines ungeordneten Konzepts.

Zur Einleitung: Sie ist zu dürftig und zu uninteressant. Bei allem gibt es Menschen, die dafür und die dagegen sind, das ist nichts Neues. Beim Thema G8/G9 gibt es aber Uneinigkeit auch in der Handhabung: G8 und G9 existieren parallel. Diese Uneinheitlichkeit wäre etwas, worauf Du einsteigen könntest, denn auch die Lehrwerke unterscheiden sich ja in der Konzeption.

Der Hauptteil ist eine stumpfe Aneinanderreihung von genau drei Argumenten. Das ist zum einen zu wenig, zum anderen wird bei einem durch die Formulierung ("behaupten") nicht klar, ob es für oder gegen G8 ist. Das letzte Argument ist zudem geschwächt, wenn Du es nicht näher ausbaust, denn vorher hast Du ausgeführt, dass die Abiturienten zu jung seien für den beruflichen Start. Finde mehr Argumente, bau sie aus.

Das Fazit inklusive persönlicher Einschätzung fehlt ganz.

Antwort
von 2Whoopie2, 53

also an sich find ich sie gut nur sind bisschen wenig Argumente drin :) Bau deine vor und Nachteile noch aus, denn darum geht es ja.

Antwort
von TheBeater, 45

Eigentlich gut aber ich glaube ein bisschen kurz und du hast fast nur nachteile von G8 gesagt

Antwort
von atzef, 31

Thema verfehlt!

Normalerweise ist Gegenstand einer Rede, andere von einer bestimmten Ansicht, Meinung bzw. Auffassung zu überzeugen - nicht, zu informieren. Insofern verhunzt du deinen ganzen Vortrag mit einer falschen Ausrichtung des Redeanlasses.

Einleitung und Schluss sind zu formell und zu hölzern. Der Hauptteil ist zu kurz und hat keinerlei Verve und Esprit.

Mit viel gutem Willen maxmal eine vier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten