Frage von frankfurt19, 51

Ist meine Rechnung richtig (Prozente, €, Kg)?

Aufgabe:
Ein Händler kauft 75 kg Erdbeeren für insgesamt 198€ ein. Wie teuer muss er 1 kg verkaufen wenn er 20 % verdienen will ?

Rechnung:
75kg = 198€
1kg  = 2,64€

Er muss 1kg für 2,64€ verkaufen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haus360, 34

So würde er einen Gewinn von 0% machen, also gar keinen. Du musst zusätzlich auf den preis den er für ein kilo ausgegeben hat noch 20% draufrechnen, also mal 1,2.

Antwort
von Midgarden, 29

Und wo sind seine 20% Verdienst - 2.64 kostet ihn das doch schon im Einkauf!

Antwort
von huuuaah, 24

Falsch. Das was du ausrechnest ist der Preis pro kg Erdbeeren.

Du musst rechnen.

Wenn 198€ 100% entspricht und er muss 20% dazu verdienen rechnest du aus die 120%:

198+0.2*198 = 237,60€

Diese ist die Menge 75kg mit 20% mehr Gewinn danach auf pro KG umrechnen 237,60€/75kg = 3,168 €

Er muss 3,168€ pro KG Erdbeeren verlangen um 20% mehr zu verdienen.

Antwort
von mibinebewobork, 16

100%=198€

1%=1,98€

120%=237,6€

237,6:75=3,168~3,17€

A: Er verkauft ein Kilo Erdbeeren für 3,17€