Frage von xEvex, 30

Ist meine Ratte normal?

Habe 5 Ratten und 2 von ihnen sind ganz anders als die anderen. Sie sind viel zutraulicher, kuscheln viel mehr und man merkt wirklich ihre Zuneigung. Nun ist mir aufgefallen, dass diese 2 sich immer melden bevor sie pinkeln oder ähnliches. Immer so dass ich sie rechtzeitig zurücksetzen kann. Also sie sind im Prinzip stubenrein. Habe im Internet nichts gefunden über Leute die Ratten haben die das auch machen. Machen das andere Ratten auch? Und liegt das daran, dass sie so intelligent sind oder einfach nur daran, dass sie reinlich sind?

Antwort
von DunkelElfe3344, 5

Ich denke sie ist stubenrein ;) Es kann ja sein das es ihr unangenehm ist wenn sie außerhalb des Käfig´s mal muss

Antwort
von skogen, 17

Auch Tiere sind individuell? Das ist ganz normal!

Sowieso werden die wenigsten Tiere wirklich zahm, lediglich erscheinen die meisten Tierchen so, weil sie sich das unnötig, stressige Angetatsche und Rumgetrage aus Angst gefallen lassen.

Antwort
von fuzznose, 5

Meine alte Ratte war auch so, ist leider schon verstorben. Er hat sich immer ALLES so lange verhoben, bis er im stall war. Er hat mich geputzt als wäre ich sein Kollege und mit mir Mittagsschlaf im Bett gemacht 😀. Ein mal wollte er unbedingt bei mir bleiben (hat sich mit seinen Kollegen zu der Zeit oft gestritten) und dann hab ich ihn über Nacht draußen gelassen und er hat bei mir im Bett geschlafen. Er hat gar nicht irgendwo hin gemacht! Und als ich ihn morgens wieder in den Käfig tun musste, hat er erst mal 10 Minuten lang nur gesch*ssen. 😂

Antwort
von AlrunGahsche, 9

Ratten sind sehr intelligente Tiere. Ich hatte auch schon welche, die das so gemacht haben. Auch abends kamen sie zu mir, wenn das Licht ausging. Dann wollten sie in den Stall.
Sei froh, wenn du solche Ratten hast. Das kommt nicht so oft vor, schätze ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community