Frage von Joshka99, 48

Ist meine R9 290 Grafikkarte kaputt?

Ich habe eine R9 290 die von der Normalen Luftkühlung auf eine Wasserkühlung umgerüstet wurde. Habe sie gebraucht gekauft.
Manchmal wenn ich Zocke kommt ein schwarzer Bildschirm, passiert aber nur beim Zocken...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nick20182, 33

Dies kann an deinem Netzteil liegen!

Guck mal im Internet wieviel deine Grafikkarte an W verbraucht und dann guck ob dein Netzteil das kann.

Kommentar von Joshka99 ,

Danke, ich weis das mein Netzteil kaputt ist, ich schicke es bald zurück aber ich wollte nur gucken ob es vielleicht doch an der grafikkarte liegt.

Kommentar von GrauRabe ,

Das liegt definitiv nicht am Netzteil, dann würde bei Überlast der Rechner abschalten. Wenn nur der Bildschirm Schwarz wird (Video-Imput verlust) dann liegt es an der Graka.

Antwort
von GrauRabe, 23

Dann sitzt die Kühlung nicht richtig, oder funktinoniert nicht richtig!

Die Graka hat einen eingebauten Schutzmechanismus welcher je nach Produkt und Bauart zwischen 70 und 85 Grad auslößt.

Der zweck dessen ist es das bauteil vor Schaden zu bewahren weshalb sich selbiges abschaltet, der effekt ist das du deinen input verlierst und der Bildschirm Schwarz wird.

Entweder überlastest du die Baugruppe, oder die kühlung reicht nicht, bez, ist nicht korrekt verbaut.

____________________________-

Ich bitte um Verständnis für meine Legasthenie.

Kommentar von Joshka99 ,

Hab schon mehrere Test durchgeführt und daran liegt es nicht
Bei benchmarks geht sie nicht über 80 Grad und beim zocken liegt es meistens bei 60 Grad.

Kommentar von GrauRabe ,

80 Grad sind mehr als ausreichend da löst die überwiegende menge an GraKas schon lange aus, verlass dich übrigens nicht auf benchmarks, das ist meist ein lediglich Softwareseitiger Wert und hat nichts mit der Physikalichen realität zu tun. Hast du ein UEFI Board?

Kommentar von FullhouseNr1 ,

Die meisten CPU's lösen bei 80° aus. Bei Grafikkarten sind 80° völlig normal

Kommentar von GrauRabe ,

Was für ein Unfug! Freilich greifen die meisten Bi-Metalle bei Grakas in der drehe! 80 Grad sind unter kühlung alles andere als Normal, wenn das für dich normal ist was ist dann ehöht? Ich meine Si ist nur bis 150Grad belastbar dann ist das ding hinüber!

Antwort
von Kippchen, 25

Ich weiß es nicht genau ich hatte es schon 2 mal. 1 war sie kaputt und das 2 war sie beschädigt aber man konnte sie reparieren. 

Antwort
von GamerWulf, 30

Bug XD ist eben gebraucht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten