Frage von xLukyyy, 57

Ist meine PC-Konfiguration so ok?

CPU (Prozessor): Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz | HD 4600 

Mainboard: MSI H81M-E34, Intel H81 

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB, ASUS STRIX OC 

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB) 

SSD: 120GB Samsung 850 EVO 

Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB 

Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7

Habe noch eine 1TB Festplatte, die nicht in der Liste vorhanden ist.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 24

Nein, die Kombi ist so nicht harmonisch.

Das Mainboard ist hoffnungslos veraltet, PCI 2.0, DDR3 ist sterbende Technologie, andere M-ATX Mainboards haben 4 Speicherslots, nur 2 SATAIII slots; zudem hast du die teure übertaktbare CPU mit einem nicht übertaktbaren Board.

Ich würde eher hiernach gehen:
i5-6500, B150/besser H170 Mainbaord, DDR4-Speicher, eine 250GB-SSD.

Antwort
von Sparkobbable, 27

Dein Mainboard passt nicht zum Prozessor. Entweder nimmst du nen nicht übertaktbaren Prozessor oder nen über Takter mainboard

Antwort
von yutub, 37

Manche sagen, dass die Taktfrequenz des Arbeitsspeicher einen Unterschied macht aber viele Videos und Eigenerfahrung widerlegen das. Ich wäre damit zufrieden. Damit kannst neue Titel Zocken. Zwar nicht immer auf Ultra aber ganz gemütlich mit 60fps sollte alles laufen :)

Antwort
von d94912, 10

Ist der Preisunterschied zwischen der GTX 970 und der 980 so enorm, dass du dir die 970 kaufen willst? 

Antwort
von Ryback18, 34

Guten Abend,

Prozessor ✓
Wirst du deinen 4790k übertakten wenn ja dann nimm ein Z-Serie Board,Weißt du bescheid das der Grafikkartenspeicher bei der GTX 970 beschnitten ist und nur 3,5 GB VRAM wirklich funktionieren?Rest passt würde aber statt der Samsung SSD eine Crucial 250 GB SSD nehmen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen bei weitern Fragen stehe ich offen zur Verfügung.

Antwort
von Hairgott, 36

Ja das passt. Geht zum arbeiten und spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten