Frage von 86StylePolizei, 52

Ist meine Paypal Rückzahlung in Gefahr? EBay . Dhl Versand?

Hallo,
Ich habe eine neue Jeans sehr günstig bei eBay ersteigert und per Paypal mit dhl Paket bezahlt.

Ich war am Tag der Zustellung nicht zu Hause erfuhr ich später Hatte auch keinen abholschein und war verwundert weil ich später in der sendungsnummer lesen konnte dass die Ware in einer post Filiale abgegeben wurde, die mir nicht bekannt war . Ich habe dann eine zweitzustellung bei dhl online beantragt , aber das war wohl zu spät . Die Sendung ging wieder zurück an den Absender .

Ohne abholschein war es mir nicht möglich rechtzeitig zu reagieren .  

Jetzt schreibt mir der Verkäufer dass er mir den Warenwert ohne Versandkosten zurück zahlt oder ich soll nochmal Versandkosten zahlen.
Das verstehe ich überhaupt nicht , denn ich habe ihr mitgeteilt dass sie die Sendung kostenlos neu aufgeben kann weil der Fehler bei der Post liegt .

wenn ich jetzt einen Fall bei Paypal eröffne und die sendungsnummer zeigt nur zugestellt an , aber nicht an wen , dann bekomme ich kein Geld oder ?
Oder sehen die bei Paypal dass die Sendung zurück gegangen ist ?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 52

Das verstehe ich überhaupt nicht , denn ich habe ihr mitgeteilt dass sie die Sendung kostenlos neu aufgeben kann weil der Fehler bei der Post liegt .

Jetzt druck mal die Meldung aus, bzw. mach einen screen und schick dieses dem Verkäufer. Dann wird er sehen / verstehen, was Du damit meinst, "kostenlos neu aufgeben".

Sende ihm noch die Anschrift der korrekten Filiale mit. Da Ihr beide, Du und der Verkäufer gutwillig reagiert, müsste das doch zu lösen sein.

Mit der Falleröffnung hast Du ja noch Zeit. Bei ebay bis 30 Tage nach dem voraussichtlichen Liefertermin lt. Angebot:

http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html

Hinweis: Sie können bei nationalem Versand bis zu 30 Tage nach dem bei eBay angezeigten Lieferdatum oder, wenn kein Lieferdatum angezeigt ist, bis zu 37 Tage nach dem Kaufdatum eine Anfrage öffnen.
Wenn bei Versand ins Ausland kein erwartetes Lieferdatum angegeben ist, sind automatisch 30 Tage für die Lieferung voreingestellt. Käuferschutzanträge können in dem Fall bis zu 60 Tage nach Kaufdatum geöffnet werden.

Schlussendlich will ja wohl auch kein verantwortungsvoller Käufer dem Verkäufer  die bei ebay bekannten Steine in den Weg legen.

Antwort
von Margita1881, 46
weil der Fehler bei der Post liegt 

das wird wohl die Post nicht so sehen. Den VK trifft jedenfalls keine Schuld und soll er sich das Geld von der Post holen?

Für PayPal gilt mit der Sendungs-N° das Paket als zugestellt; die gucken nicht nach, wer es angenommen hat.

Du kannst trotzdem einen Fall eröffnen "Ware nicht erhalten, oder entspricht nicht der Beschreibung", das Geld wird Dir erstattet.

Kommentar von 86StylePolizei ,

Danke für die Antwort und die Mühe meinen Text zu lesen .
Die Post hat sich entschuldigt und man kann in der sendungsverfolgung sehen, dass die Ware in eine Filiale ging , die viel weiter entfernt ist als die Filiale in der ich seit Jahren meine Post abholen kann.
Durch den Standort der Filiale sieht man dass der Postbote einen Fehler gemacht hat.

Die Verkäuferin trifft keine Schuld , sie hat alles richtig gemacht und korrekte Adresse genutzt.
Ist leider sehr doof gelaufen . Wäre wenigstens ein abholschein im Briefkasten gewesen :(

Danke für die Info mit Paypal

Kommentar von Margita1881 ,
Wäre wenigstens ein abholschein im Briefkasten gewesen :(

Genau dasselbe spielt sich gerade seit Freitag bei mir ab.

100% den Paketboten nicht gehört. Vor ein paar Wochen erzählte mir der DHL-Fahrer, dass er am Freitag viel zu tun hat, da ja Samstag die Firmen geschlossen sind und er diese Pakete am Freitag noch ausliefern will/muß. Alles gut nachvollziehbar.

Am Abend in die Sendungsverfolgung reingesehen; was steht da: Ihre Sendung konnten wir Ihnen leider nicht persönlich übergeben; Abholung Postfiliale.

Auch keinen Abholschein im Briefkasten. Hab jetzt diese Mail ausgedruckt, das ist jetzt mein Nachweis mit meinem Namen und Paket-N°, bin auf die Herausgabe gespannt.

Hey , oh ja das kenne ich . und bei meiner Freundin gibt es sowas auch häufig . Da kann man leider nicht viel tun, außer eine Beschwerde schreiben. Da kriegt man aber auch nur doofe Standard antworten . Mittlerweile bin ich mit Hermes mehr happy als mit dhl. Hoffe deine klärt sich noch

Kommentar von Margita1881 ,

Beschweren werde ich mich nicht, hab auch irgendwie Verständnis für die Paketfahrer.

Das klärt sich 100 pro:))

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 38

Ganz so, wie Du schreibst, kann das nicht stimmen. Eine Sendung liegt 7 Tage auf der Poststelle zur Abholung bereit, ehe sie zurückgesendet wird. Wenn Du wusstest, dass sie dort liegt, hättest Du ja mal Deine Beine bewegen können. Mit Deinem Ausweis hättest Du es auch ohne Abholkarte bekommen. Der Verkäufer kann da nichts dafür. Sage mir einen einzigen Grund, warum der Verkäufer nochmal die DHL-Gebühren zahlen sollte.

Kommentar von dresanne ,

Nein, PayPal wird das Geld nicht erstatten, wenn eine Sendungsnummer hinterlegt war. PayPal haftet nicht für Verluste auf dem Postweg, weil das allein die Angelegenheit des Versanddienstleisters ist.

Paypal hat mir gesagt dass sie es erstatten als ich heute mit denen telefoniert habe . Die prüfen genau wo die Ware hingegangen ist , und da ich sie nicht bekommen habe , kriege ich mein Geld zurück.
Der Verkäufer kann kostenlos nochmal versenden , weil man in der sendungsnummer sehen kann, dass die Ware in eine falsche Filiale gebracht wurde . Das habe ich erst 1 Tag vor Rücksendung erfahren . Und an dem Tag konnte ich meine Beine nicht bewegen , wie du es so schön schreibst , weil ich täglich bis 17:30 arbeite und nicht bis 18 Uhr zu Filiale gekommen wäre.
Die Post hat keinen abholschein hinterlegt und in die falsche Filiale gesendet . Das zweite ist nachweisbar .
Ich habe in keinem Satz geschrieben , dass ich möchte dass der Verkäufer den Versand erneut bezahlt .
Lass doch bitte deine kratzbürstigen Kommentare bleiben oder lies wenigstens ordentlich

Kommentar von dresanne ,

Du wirst sehen, dass zwischen dem, was Dir ein PayPal-Mitarbeiter am Telefon sagt und dem, was wirklich passiert, ein Unterschied liegt, meist sogar ein großer. Außerdem, wieso willst Du das Geld zurück, wenn der Verkäufer den Versand nochmal probieren soll?
Und, ich lese immer genau, ehe ich Antworten gebe. Es ist nur so, dass Antworten, die nicht im Sinne des Fragers ausfallen, als "kratzbürstig" und nicht als hilfreich, wie sie gedacht sind, empfunden werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten