Frage von FraumitHut, 116

Ist meine Nebenkostenabrechnung so korrekt?

Guten Tag,

ich wohne seit etwas über einem Jahr in einer neuen Wohnung. Im November 2014 bin ich in den Neubau eingezogen und musste ab Dezember 14 regulär Miete zahlen. Kürzlich erhielt ich die erste NK-Abrechnung für Dezember 2014, also einen Monat, und soll ca. 60 Euro nachzahlen.

Das halte ich gar nicht für so abwegig, da ja gut geheizt (und auch erstmal richtig aufgeheizt) werden musste (ich zahle 140 an NK voraus). Die Abrechnung des Wärmezählers kommt mir aber spanisch vor:

Laut Abrechnung soll mein Verbrauch 1700kWh betragen. Bei der offiziellen Übergabe der Wohnung mit der Hausverwaltung, die im Januar 15 stattfand, wurde ein Verbrauch von 600kWh festgehalten. Bei meiner Rückfrage wurde gesagt, dass der Zähler zurück gesetzt wurde. Hieran habe ich aber keine Erinnerung und auch keinerlei Quittung o.ä. von der Ablesung. Nach der Ableseung Ende 2015 wurde der Zähler auch nicht genullt sondern läuft da weiter (mittlerweile ist er bei 5500).

Die 1700kWh (wohne alleine, 75qm) kommen mir doch für 1,5 Monate sehr hoch vor, oder haltet ihr das so für realistisch? Wieso wurde denn der Zähler angeblich zurück gesetzt und nun nicht mehr? Auf erneute Anfrage habe ich von der Hausverwaltung noch keine Antwort erhalten und der Vermieter bat mich auch schon, an die Nachzahlung zu denken.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Ich hoffe, es war verständlich ausgedrückt. Danke im Voraus!

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 83

Welche Bauart der Zähler aufweist, solltest du noch hier hinzufügen. Das Zurücksetzen eines Zählers ist bei verschiedenen Herstellern/Modellen möglich. Aber ein Nachweis mit alten Zählerstand und Datum sollte dir dazu schon übergeben worden sein. Fehlt dieser, dann nachfordern unter Fristsetzung vom Ablesedienst bzw. Vermieter. Kein Protokoll, keine Anerkennung der Zurücksetzung.

Kommentar von FraumitHut ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Der Zähler ist von thermorent, SensoStar2, Engelmann Wärmezähler. Ich hoffe das beantwortet die Frage? Oder muss ich nach was anderem schauen?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 70

1700kWh  definitiv zu hoch. man geht von einem Verbrauch von 100-150 kWh pro Jahr aus für 1 m²

Zähler zurückgesetzt?

Wie würdet ihr hier vorgehen? 

Schriftlich der Nebenkostenabrechnung widersprechen ( Auf den Verbrauch hinweisen)  und unter Fristsetzung eine Korrektur verlangen.

Dann würde ich noch mitteilen dass nur eine Teilzahlung erfolgt ( abzüglich Heizkosten)

Hier mal ein Link zu NK-Abrechnungen/Widerspruch:

http://www.nebenkostenabrechnung.com/widerspruchsfrist-nebenkostenabrechnung/

MfG

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es also wirklich so abwegig? Da es ein Erstbezug und ich ab Mitte November rein bin und ordentlich anheizen musste (wobei am Anfang auch nicht alle Räume gleich warm wurden, da musste noch am Zulauf gedreht werden (Fußbodenheizung) bei 75qm... Ich denke ehrlich gesagt nicht an Abzocke, aber will doch alles nachvollziehen können bevor ich zahle.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Ganz abwegig nicht, habe gerade ausgerechnet wenn man mit einem verbrauch von 150kWh ro Jahr und m² rechnet, bei 1,5 Monaten dann ca1400 kWh verbraucht werden.

Ist also schon ein recht hoher  Verbrauch.

Ja, ist schon ziemlich hoch. Ich lasse mir am besten das Protokoll der Ablesung- und Rücksetzung zeigen, das hatte ich auch schon Ende Dezember gefordert und gestern nochmal eine Erinnerung. Habe also gefragt, wann für diese Abrechnung abgelesen wurde und wann auf 0 gesetzt wurde. Komisch ist es aber schon, dass ich dazu bisher nur Schweigen vernommen habe...

Antwort
von GuenterLeipzig, 28

Bitte arbeite mit Datum, Zählerstand.

Handelt es sich um einem eichpflichtigen Wärmezähler zur physikalischen Wärmemessung oder um einen Heizkostenverteiler?

Mache mal ein Foto, so dass das komplette Ziffernblatt mit allen sonstigen Beschriftungen erkennbar sind.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community