Frage von Wvnschdroge, 62

Ist meine Mutter physisch krank?

Hallo! Ich bin vollkomen am Ende, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Mutter und ich haben eine komplexe Beziehung, wir streiten ziemlich oft. Es gibt Tage, an dennen ich mich frage, wie normal das überhaupt noch ist. Zum Beispiel wenn wir uns streiten fängt sie immer an zu sagen:"Du armes, armes Mädchen, du hast so eine schreckliche Mutter" oder "Du hast ja so ein schweres Leben mit mir als Mutter" oder "Ja ich bin so eine schlechte Mutter", blablabla. Ich glaube, dass ich hier gerade nicht so gut vermitteln kann, wie sie sowas sagt, aber solche Aussagen kommen meist komplett aus dem Kontext gerissen und von Ihr, d.h ich sage so Sachen nicht mal. Ich denke sie könnte vtl. NPS haben, was meint ihr? (Die oben genannten Beispiele sind nur Ausschnitte, es handelt sich dabei leider nur um die "Spitze des Eisberges") Was mich auch an eine physische Störung glauben lässt, ist das sie nach dem Streit, 10 Min später eine Sms geschrieben hat mit Kussmund und allem, als sei nichts gewesen...?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Medusa2111, 39

Ich würde an deiner Stelle versuchen so gut es mit deiner Mutter zu reden. Wenn das nichts nützt und das schlimmer wird, würde ich mal mit ihr zu einer Therapie gehen. Leider kann ich dir nicht sagen, ob sie wirklich Hilfe braucht oder nicht weil ich von außen betrachtet nicht wissen kann wie schlimm es denn wirklich ist. 

Antwort
von Wonnepoppen, 31

Was ist "NPS"?

wie alt  ist sie?

Ob wirklich eine psychische Krankheit vorliegt, kann nur ein Arzt (Facharzt) fest stellen!

wie alt bist du?

Etwas mehr Informationen über eure familiären Verhältnisse, wären nicht schlecht!

Antwort
von Schuhu, 21

Das ist ein rhetorisches Mittel, keine Psychose. Du beklagst dich über irgendwas, z. B. "Immer muss ich aufräumen". Das greift deine Mutter auf, stimmt dir zum Schein zu und treibt deine Aussage auf die Spitze: "Ja, ja du armes Mädchen, musst sooo viel arbeiten".

Antwort
von Mignon4, 21

Wie kommst du denn darauf, dass deine Mutter psychisch krank sein könnte??? Das ist völlig absurd! Es ist völlig normal, dass ihr Streitereien habt. Vermutlich erlaubt sie dir einiges nicht und du machst ihr deshalb Vorwürfe und läßt nicht locker. Daher ihre Reaktion und die Sprüche. Das ist alles völlig normal. Wenn sie dir einiges nicht erlaubt, wird sie ihre Gründe dafür haben und das hat nichts mit psychischer Krankheit zu tun. Dichte ihr nichts an!

Hinterfrage dich mal selbst, was du falsch machst und ob du deine Mutter zu viel nervst. Wahrscheinlich bist du in der Pubertät und dann sind Kinder richtig nervig! Wenn sich Eltern und Kinder streiten, haben immer beide Schuld. Du trägst folglich deinen Anteil an euren Streitereien. Schiebe also nicht alles auf deine Mutter ab!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community