kaunotar am 18.01.2009 um 19:51 Uhr
Mag sein dass ich übertreibe, aber ich mache mir Sorgen. Meine Mutter trinkt JEDEN Abend nach der Arbeit mindestens eine Flasche Sekt oder Wein, alleine. Wenn sie Stress hat, dann auch mehr, schon mal 2 Flaschen und dazu noch Bier. Sie ist dann trotzdem noch stocknüchtern und kippt das echt extrem schnell weg. Ist das bereits krankhaft? Ok, ich trinke auch mal was, aber das beschränkt sich aufs Wochenende....

Lieber kaunotar, das sind für mich sehr ernst zu nehmende Anzeichen für Alkoholismus. Ich rate Dir, Dich an eine Person Deines Vertrauens zu wenden. Es wäre sicher auch gut, vorher mal mit Deiner Ma zu reden und Ihr zu sagen, dass Du Dir ernsthaft Sorgen machst!

Deine Mutter ist alkoholabhängig. Primär psychisch, sie scheint das zur Entspannung einzusetzen. Irgendwann sicherlich auch körperlich, wenn sie so weiter trinkt. Sprich sie an und bitte sie, einen Entzug zu machen - und danach eine Therapie. Einen Entzug bieten Kliniken auch ambulant an. Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst darüber. Notfalls kannst auch du dich an eine Angehörigengruppe wenden und um Unterstützung bitten. Alles Gute! Anell

Wende Dich an eine Suchtberatungsstelle. Die helfen auch Angehörigen. Dort bekommst Du kompetenen Rat. Und schäme Dich nicht, dort hinzugehen! Es gibt so einen Spruch: "Es ist keine Schande alkoholkrank zu sein, es ist nur eine Schande nichts dagegen zu tun!" Alles Gute und viel Kraft!!!

Ich glaube der Anfang ist damit schon überschritten.

Zumindest ist die Tendenz zur Alkoholsucht stark zu erkennen, wenn sie jeden Abend eine ganze Flasche leert, ohne Anzeichen von Trunkenheit zu zeigen. Kannst du mit ihr vielleicht über deine Sorgen reden? Wenn nicht, wenn sie sogar deine Bedenken abwertet, dann ist sie auf jeden Fall Alkoholikerin.
kaunotar am 18. Januar 2009 19:55 Ich weiß nicht, wie ich sie drauf ansprechen soll. Haben zur Zeit ein schlechtes Verhältnis, sie will ja dauernd, dass ich endlich ausziehe und so. Vermute, dass sie bereits in einer Depression steckt.
Engelchen46 am 18. Januar 2009 20:00 Dieses Verhalten deiner Mutter ist typisch, sie will alleine sein..es sieht ganz danach aus, als wenn sie es gerade noch schafft ihr Pensum auf eine Flasche zu halten, aber auch nur, weil du bei ihr bist. Später wird sie nicht mehr beobachtet. Gehe zu den Anonymen oder suche übers Branchenbuch die "Guttempler" und lasse dich da beraten. Die werden dir versuchen zu helfen, wie du mit deiner Mutter umgehen sollst, und sie werden versuchen auf deine Mutter einzuwirken - versuchen!!! weil deine Mutter muß sich helfen lassen wollen.
Also ein normaler Konsum ist das nicht aber auf lange Zeit gibt es Probleme mit der Leber und das kann Lebensgefährlich werden

Auf jeden Fall ist sie auf dem Weg dahin. Schwer sogar.
Deine Mutter ist auf jeden Fall Alkoholkrank-Lies bitte die Antwort von Engelchen und auch den Kommentar dazu, Solltes Du Fragen zur Alkoholsucht haben kannst Du mich jederzeit unter baumannbab@aon.at kontaktieren.Halte die Ohren steif und nimm Hilfe in Anspruch. allein schaffst Du es nicht.
wenn ein mensch jeden tag trinkt, und dann auch mal mehr... und nicht anders den stress bearbeiten will / oder nicht kann.... dann sucht deine mutter wohl die lösung mit dem trinken :-(
also, ich mach mir da sorgen!
In folgenden Fällen sollten Sie sich über Ihr Trinkverhalten Gedanken machen: Falls sie täglich alkohol trinken
Wenn sie es jeden Abend schon braucht und darauf nicht mehr verzichten kann,so ist sie schon abhängig davon.
Alkoholkrank, schwer zu sagen. Aber "normal" ist das nicht. Ich persönlich trinke nur am Wochenende mal was, meine Eltern trinken oft zum Abendessen einen Wein. Das beschränkt sich dann aber auf 1-2 Gläser. Eine Flasche pro Abend und das alleine ist auf jedenfall zuviel! Sprich sie doch mal drauf an!

Ja, sie ist Alkoholikerin und zwar schon eine ganz schön schwere. Lass Dich nicht in den Sumpf runterziehen.

ja ist würd ich sagen!
Wenn sie das jeden Abend trinken muss nicht ma auslassen kann ist sie es!
Hallo kaunotar! Alle Antworten, die Du erhalten hast und die Deine Mutter als alkoholkrank bezeichnen, sind richtig: Die anderen Antworten kannst Du getrost vergessen. Ich teile vollkommen die Meinung von engelchen46. Du brauchst Ratgeber, wie Du Dich verhalten kannst und sollst. Es gibt Suchtberatungstellen (Adressen findest Du im Internet oder im Telefonbuch), Selbsthilfegruppen wie z.B. anon, eine Gruppe der Anonymen Alkoholiker für Angehörige. Info findest Du im Internet unter Anonyme Alkoholiker. Dort wirst Du sicherlich Menschen finden, die in gleicher oder ähnlicher Situation sind. Und so hart es klingen mag, aber Du wirst wahrscheinlich über Deinen Schatten springen müssen und recht "brutal" Deiner Mutter klar machen müssen, dass sie nur eine Chance hat: Aufzuhören! Versuche nicht, Mitleid und Verständnis zu zeigen Ein Süchtiger muss so weit am Boden liegen, dass er nur noch aufstehen kann. Wenn sie dann steht, kannst und solltest Du ihr helfen, stehen zum bleiben. Ich spreche aus Erfahrung, ich bin da auch schon durch! Und jetzt bin ich trockener Alkoholiker! PS: willst Du mehr wissen oder einfach nur quatschen, meine email Adresse findest Du in meinem Profil!

Es ist traurig, aber leider wahr, Deine Mutter muß schon als alkoholkrank bezeichnet werden.
Du solltest Dich um Hilfe für sie bemühen.