gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist meine Mutter bereits alkoholkrank?

gefragt von kaunotarkaunotar am 18.01.2009 um 19:51 Uhr

Mag sein dass ich übertreibe, aber ich mache mir Sorgen. Meine Mutter trinkt JEDEN Abend nach der Arbeit mindestens eine Flasche Sekt oder Wein, alleine. Wenn sie Stress hat, dann auch mehr, schon mal 2 Flaschen und dazu noch Bier. Sie ist dann trotzdem noch stocknüchtern und kippt das echt extrem schnell weg. Ist das bereits krankhaft? Ok, ich trinke auch mal was, aber das beschränkt sich aufs Wochenende....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Alkohol x 6.538 stress x 1.384 Abhängigkeit x 74

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 18. Januar 2009 19:52
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lieber kaunotar, das sind für mich sehr ernst zu nehmende Anzeichen für Alkoholismus. Ich rate Dir, Dich an eine Person Deines Vertrauens zu wenden. Es wäre sicher auch gut, vorher mal mit Deiner Ma zu reden und Ihr zu sagen, dass Du Dir ernsthaft Sorgen machst!

Anell
beantwortet von Anell am 18. Januar 2009 19:53
6x

Deine Mutter ist alkoholabhängig. Primär psychisch, sie scheint das zur Entspannung einzusetzen. Irgendwann sicherlich auch körperlich, wenn sie so weiter trinkt. Sprich sie an und bitte sie, einen Entzug zu machen - und danach eine Therapie. Einen Entzug bieten Kliniken auch ambulant an. Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst darüber. Notfalls kannst auch du dich an eine Angehörigengruppe wenden und um Unterstützung bitten. Alles Gute! Anell

pippi60
beantwortet von pippi60 am 18. Januar 2009 19:57
3x

Wende Dich an eine Suchtberatungsstelle. Die helfen auch Angehörigen. Dort bekommst Du kompetenen Rat. Und schäme Dich nicht, dort hinzugehen! Es gibt so einen Spruch: "Es ist keine Schande alkoholkrank zu sein, es ist nur eine Schande nichts dagegen zu tun!" Alles Gute und viel Kraft!!!

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 18. Januar 2009 19:52
3x

Ich glaube der Anfang ist damit schon überschritten.

Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 18. Januar 2009 19:54
2x

Zumindest ist die Tendenz zur Alkoholsucht stark zu erkennen, wenn sie jeden Abend eine ganze Flasche leert, ohne Anzeichen von Trunkenheit zu zeigen. Kannst du mit ihr vielleicht über deine Sorgen reden? Wenn nicht, wenn sie sogar deine Bedenken abwertet, dann ist sie auf jeden Fall Alkoholikerin.

Kommentar von D6e708f32dee475ac0c4c07a321efcc3smallkaunotar am 18. Januar 2009 19:55

Ich weiß nicht, wie ich sie drauf ansprechen soll. Haben zur Zeit ein schlechtes Verhältnis, sie will ja dauernd, dass ich endlich ausziehe und so. Vermute, dass sie bereits in einer Depression steckt.

Kommentar von Df4635c9c7e3bbcceda4b471af2ad9cbsmallEngelchen46 am 18. Januar 2009 20:00

Dieses Verhalten deiner Mutter ist typisch, sie will alleine sein..es sieht ganz danach aus, als wenn sie es gerade noch schafft ihr Pensum auf eine Flasche zu halten, aber auch nur, weil du bei ihr bist. Später wird sie nicht mehr beobachtet. Gehe zu den Anonymen oder suche übers Branchenbuch die "Guttempler" und lasse dich da beraten. Die werden dir versuchen zu helfen, wie du mit deiner Mutter umgehen sollst, und sie werden versuchen auf deine Mutter einzuwirken - versuchen!!! weil deine Mutter muß sich helfen lassen wollen.

blackjack072
beantwortet von blackjack072 am 18. Januar 2009 19:52
2x

Also ein normaler Konsum ist das nicht aber auf lange Zeit gibt es Probleme mit der Leber und das kann Lebensgefährlich werden

freto
beantwortet von freto am 18. Januar 2009 19:52
2x

Auf jeden Fall ist sie auf dem Weg dahin. Schwer sogar.

fishhus
beantwortet von fishhus am 18. Januar 2009 20:56
1x

Deine Mutter ist auf jeden Fall Alkoholkrank-Lies bitte die Antwort von Engelchen und auch den Kommentar dazu, Solltes Du Fragen zur Alkoholsucht haben kannst Du mich jederzeit unter baumannbab@aon.at kontaktieren.Halte die Ohren steif und nimm Hilfe in Anspruch. allein schaffst Du es nicht.

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 18. Januar 2009 20:23
1x

Es scheint, Du hast Recht.

dragonball
beantwortet von dragonball am 18. Januar 2009 19:56
1x

wenn ein mensch jeden tag trinkt, und dann auch mal mehr... und nicht anders den stress bearbeiten will / oder nicht kann.... dann sucht deine mutter wohl die lösung mit dem trinken :-(

also, ich mach mir da sorgen!

In folgenden Fällen sollten Sie sich über Ihr Trinkverhalten Gedanken machen: Falls sie täglich alkohol trinken

von http://www.loleh.de/html/alkoholismus.html

angie760
beantwortet von angie760 am 18. Januar 2009 19:55
1x

Wenn sie es jeden Abend schon braucht und darauf nicht mehr verzichten kann,so ist sie schon abhängig davon.

anonym
beantwortet von Dandelion am 18. Januar 2009 19:53
1x

Alkoholkrank, schwer zu sagen. Aber "normal" ist das nicht. Ich persönlich trinke nur am Wochenende mal was, meine Eltern trinken oft zum Abendessen einen Wein. Das beschränkt sich dann aber auf 1-2 Gläser. Eine Flasche pro Abend und das alleine ist auf jedenfall zuviel! Sprich sie doch mal drauf an!

konny27
beantwortet von konny27 am 18. Januar 2009 19:53
1x

Oh mein Gott,aber 100 pro

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 18. Januar 2009 19:52
1x

Ja, sie ist Alkoholikerin und zwar schon eine ganz schön schwere. Lass Dich nicht in den Sumpf runterziehen.

Glaubenskrieger
beantwortet von Glaubenskrieger am 18. Januar 2009 19:52
1x

ja ist würd ich sagen!

Wenn sie das jeden Abend trinken muss nicht ma auslassen kann ist sie es!

kpmoe
beantwortet von kpmoe am 19. Januar 2009 01:59
0x

Hallo kaunotar! Alle Antworten, die Du erhalten hast und die Deine Mutter als alkoholkrank bezeichnen, sind richtig: Die anderen Antworten kannst Du getrost vergessen. Ich teile vollkommen die Meinung von engelchen46. Du brauchst Ratgeber, wie Du Dich verhalten kannst und sollst. Es gibt Suchtberatungstellen (Adressen findest Du im Internet oder im Telefonbuch), Selbsthilfegruppen wie z.B. anon, eine Gruppe der Anonymen Alkoholiker für Angehörige. Info findest Du im Internet unter Anonyme Alkoholiker. Dort wirst Du sicherlich Menschen finden, die in gleicher oder ähnlicher Situation sind. Und so hart es klingen mag, aber Du wirst wahrscheinlich über Deinen Schatten springen müssen und recht "brutal" Deiner Mutter klar machen müssen, dass sie nur eine Chance hat: Aufzuhören! Versuche nicht, Mitleid und Verständnis zu zeigen Ein Süchtiger muss so weit am Boden liegen, dass er nur noch aufstehen kann. Wenn sie dann steht, kannst und solltest Du ihr helfen, stehen zum bleiben. Ich spreche aus Erfahrung, ich bin da auch schon durch! Und jetzt bin ich trockener Alkoholiker! PS: willst Du mehr wissen oder einfach nur quatschen, meine email Adresse findest Du in meinem Profil!

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 18. Januar 2009 23:16
0x

Es ist traurig, aber leider wahr, Deine Mutter muß schon als alkoholkrank bezeichnet werden.

Du solltest Dich um Hilfe für sie bemühen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Meine Mutter ist Alkoholkrank!

Probleme mit meiner Mutter / Bin 16 /

Philtrum - problem

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.