Frage von musicproducer11, 74

Ist meine Musik auf Youtube geschützt?

Hallo,ich bin Musikproduzent und ich lade meine Musik auf Youtube hoch, aber vor ein par Tagen kam mir der Gedanke was wenn jemand meine Musik klaut und für sich nehmt. Also ich wollte fragen wenn ich jetzt meine Musik auf youtube poste ist sie dann Automatisch geschützt oder kann sie mir jemand klauen. Danke

Antwort
von chanfan, 27

Deine Musik ist auf YouTube genauso viel geschützt wie der anderen. Also eigentlich gar nicht. Es hindern niemanden daran sich an fremden Material (Bild und Ton) zu vergreifen.

Und selbst wenn deine eigene Musik von jemandem Anderen unerlaubt verwendet wird, dann mußt du erst mal nachweisen können das du der Urheber bist bevor rechtliche Mittel greifen können. 

Antwort
von LordPhantom, 23

Du hast auch auf YouTube die Rechte an deiner Musik, solange du die Rechte nicht freigibst.

Antwort
von annokrat, 36

jeder urheber hält automatisch seine rechte an seiner künstlerischen arbeit. ausserdem verbietet die standard-youtube-lizenz eine weiterverarbeitung, bzw. weiterverwendung durch andere. somit behältst du deine rechte nach veröffentlichung auf youtube.

wenn du dann jemanden erwischst, der deine musik kopiert hat und öffentlich aufführt, kannst du ihn rechtlich belangen.

annokrat

Kommentar von chanfan ,

Er muß auch beweisen können, das es seine Musik ist. Also der eigentliche Urheber.)

Kommentar von annokrat ,

das ist ein ganz anderes problem, hat ja nichts mit der grundsätzlichen rechtslage zu tun. der beweis dürfte sehr leicht sein: sein veröffentlichungsdatum wird immer vor dem veröffentlichungsdatum des kopierers liegen.

annokrat

Kommentar von chanfan ,

Ein Datum der Veröffentlichung hat auch nichts zu beweisen. Nur weil der Kopierer seine Kopie später hochgeladen hat, so bedeutet es nicht das er   nicht selber der Urheber sein kann. Immerhin kann er sein Lied vorher woanders veröffentlicht haben und  erst dann auf Youbetube hochladen.

Antwort
von BlueMaWater, 48

Sie kann jemand klauen, wenn du das jedoch nicht willst und eine Lizenz hast das sie keiner klauen darf, kannst du den jenigen anklagen wegen diebstahl, außer er hat vorher gefragt und du hast zugestimmt.

Kommentar von thomsue ,

Dann müsstest du dein Eigentum erst mal nachweisen

Kommentar von BlueMaWater ,

Was er sehr wahrscheinlich kann.

Antwort
von thomsue, 38

Nur bei der GEMA wärst du geschützt

Kommentar von musicproducer11 ,

wie kann ich bei gema meine musik posten

Kommentar von thomsue ,

Kompliziert. Du müsstest Mitglied der GEMA werden. Sonst kann immer jemand deine Musik klauen und behaupten, er sei der Eigentümer und DU der Dieb

Kommentar von musicproducer11 ,

also der punkt ist ich hör auf meine Musik auf youtube zu posten

Kommentar von thomsue ,

Komplizierte Frage. Du gehst ein hohes Risiko ein. Du könntest deine Musik aber zB nur teilweise veröffentlichen und ggf in etwas gesenkter Dateiqualität

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community