Frage von AdrianSiegler, 49

Ist meine Maus mit einer niedrigeren DPI präziser bzw. der Sensor fehlerfreier?

Meine Maus ist eine 20€ Maus von Trust mit einem Sensor, welcher garantiert nicht frei von Fehlern ist. Die genaue Bezeichnung der Maus ist GMS-501. Die DPI lassen sich in 4 Stufen einstellen 800, 1000, 1600 und 2000 DPI. Ich habe bisher immer mit 1000 DPI gespielt. Wäre der Sensor der Maus nun bei 800 DPI spürbar fehlerfreier oder macht das keinen Unterschied?

Antwort
von Gehilfling, 33

DPI (dots per inch - "Punkte pro Zoll") bezeichnet die Auflösung des Sensors. Je höher die Auflösung, desto feiner lassen sich Bewegungen detektieren. Das heißt, höhere Auflösung ist eine präzisere Maussteuerung.

Andererseits glaub ich, dass das bei spiegelnden Untergründen zu Problemen führen kann, das ist allerdings nur eine Vermutung.


Antwort
von Almalexian, 32

Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit. Je höher die DPI, desto empfindlicher ist die Maus gegenüber Bewegungen und desto schneller bewegt sich der Mauszeiger.

Antwort
von Bluepurple, 28

Inwiefern fehlerfreier? er wäre langsamer, also hättest du weniger Probleme beim treffen mit Mausclicks...

Antwort
von Tarikinan, 21

dpi ist nur die Empfindlichkeit. Meine Maus hat 16000 DPI, dann ist sie aber über Empflindlich.

Antwort
von samcle, 25

Eigentlich ist es sogar andersrum. Umso höher die DPI Zahl umso Fehler freier läuft die Maus(auch auf niedrigen Stufen)

Kommentar von AdrianSiegler ,

Mein Bedenken wäre nur, dass wenn die Frequenz(bei mir 500hz) zu niedrig ist die Maus bei schnellen Bewegungen bei hoher Dpi die Maus die Bewegung nicht exakt umsetzen kann, sondern Fehler macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community