Frage von xXDeBaosXx, 36

ist meine lösung richtig, bei den lösungen steht es anders?

die aufgabe(zu lösen mit der pq formel) 4x²+24x+36=0

meine Lösung: x=-3 also eine Lösung, Bei den Lösungen steht aber -2, was ist nun richtig ??

Antwort
von uncledolan, 27

4x² + 24x + 36 = 0

x² + 6x + 9 = 0

x1 = (-6/2) + Wurzel[(6/2)² - 9] = -3 + Wurzel[0] = -3

x2 = (-6/2) - Wurzel[(6/2)² - 9] = -3 - Wurzel[0] = -3

Es gibt also eine Lösung für x, da es sich um eine identische Lösung handelt. -3 ist die einzige Lösung für die Gleichung.

Antwort
von BlockenOwnz, 30

Es gibt 2 Werte für x, da du eine Quadratische Gleichung hast (Polynom 2ten Grades). Setz mal beides ein, und schau ob 0 rauskommt.

Kommentar von max32168 ,

Falsch!

Es gibt entweder keine, genau eine, oder genau 2 Lösungen für eine quadratische Gleichung im R²

Kommentar von BlockenOwnz ,

Ja gut, da ich aber denke, dass das eine Sek I Aufgabe ist, habe ich das nicht berücksichtigt.

P.S: Wo ist mein Fehler o.o ?

Kommentar von Oubyi ,

p ist hier 6 und q ist 9.
Die Diskriminante ist also:
D=(6/2)²-9=0
Also gibt es nur eine, bzw. zwei gleiche Lösungen --> -3

Kommentar von BlockenOwnz ,

Ja, wo ist mein Fehler :D ?

Antwort
von Borgler94, 29

das kannst du ganz einfach durch einsetzen überprüfen ;)

Kommentar von Borgler94 ,
Antwort
von DragonFireHD, 32

-3 ist richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten