Frage von Zwergenfrau1997, 41

ist meine Lampe kaputt oder so bzw. die kabel dadrin?

Hallo,

Letztens ist mir eine Glühbirne ( hab 3 in eienr reihe so welche wo man nur reinstecken und einmal rumdrehen muss ) kaputt gegangen, was ja irgendwann mal vorkommt.

Beim rausdrehe ( nein ich hatte kein licht an ) hab ich einen leichten Stromschlag bekommen und mein Vater sagte das dürfte eigentlich nicht sein.

Das Problem zurzeit ist ja auch, dass die lampe immer wieder mal kurz ausgeht, also so wie ein blinken nur einmal.

Vor allem bei Gewitter, aber jetzt gewittert es nicht mehr und es ist trotzdem noch so.

Ist die Lampe bzw. die kabel irgendwie kaputt wenn man beim Birne rausdrehen einen leichten Stromschlag bekommt?

Antwort
von Branko1000, 29

Wenn deine Leuchte blinkt, dann kann es an einem Wackelkontakt liegen, also vielleicht ist eine Ader am Schalter oder direkt an der Leuchte nicht richtig angeschlossen bzw. hat sich gelöst.

Mit dem Stromschlag ist komisch. Wenn die Leuchte ausgeschaltet ist, dann darf keine Spannung an ihr anliegen. Das solltet ihr bzw. von einem Elektriker mit einem Spannungsprüfer nachprüfen bzw. nachprüfen lassen.

Kommentar von Bottl3Cap ,

Ach ja, solche hab ich auch im Flur. Hatte mal das gleiche Problem und es lag an einem Wackelkontakt. Probier mal eine von den nicht flackernden Lampen in die Fassung der flackernden zu schrauben und umgekehrt. Wenn nun die heile Leuchte auch flackert wird es wahrscheinlich an deiner Deckenlampe liegen, dass die einen Wackelkontakt hat, wenn nicht liegt es an der Leuchte.

Antwort
von Bottl3Cap, 24

Hallo, 

Ist die Glühbirne eine ältere also runde mit Draht innen drinn oder eine neue LED-Leuchte?

Es könnte am Kabel aber auch an der Lame liegen dass die einen Wackelkontakt an der Fassung hat flackern denn alle 3 Lampen oder nur diese eine`?

Kommentar von Zwergenfrau1997 ,

http://www.pw-internet.de/images/cms/halogenlampen.gif

Es ist so eine Glühbirne bzw. 3 in der lampe.

Ist unterschiedlich also manchmal nur eine, dann wieder alle 3.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community