Frage von DasZockerWeib1, 105

Ist meine Katze Verrückt oder sieht sie Geister :3?

Hallo. Meine Katze rennt abends durch die ganze Wohnung so schnell sie kann und miaut dabei sehr komisch. Kann mir einer sagen was sie hat ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DasZockerWeib1,

Schau mal bitte hier:
Tiere Katze

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 55

Hallo DasZockerWeib1,

das ist völlig normal. Das nennt man dolle 5 Minuten und solche Phasen hat echt jede Katze :-)

Allgemeininfo zum Thema:

die dollen 5 Minuten bei Katzen, wer kennt sie nicht.

Ich habe seit über 35 Jahren Erfahrung mit Katzen und das sieht man wirklich bei ALLEN Rassen egal ob Freigänger oder Wohnungskatze. Bei Wohnungskatzen vielleicht sogar etwas intensiver.

Es läßt vermuten, das es eine Kombination aus Dampf ablassen, spielen/jagen und purer Lebensfreude ist. Und es dient tatsächlich dazu, Spannungen und Stress abzubauen. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Da wird dann über Sofa, Bänke und Stühle gefetzt, egal ob da gerade jemand sitzt. Es wird die Wand quer entlang gehüpft, den Kratzbaum rauf und runter gerast und so weiter.
Meist wird das ganze dann noch durch ein, in allen Tonlagen gehaltenes, Miau Konzert begleitet. Das ist alles völlig normal. Und du hast eine gesunde, zufriedene Katze.

Alles Gute

LG

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 38

;o))) ... . Das hat jede Katze, keine Sorge. Das nennt man die verrückten 5 Minuten ;o))) . Da powern sich die Tiger ein, zwei, dreimal am Tag ihren Energieüberschuss aus, und dann geht´s wieder ;o))) . 

Hast du nur eine Katze? Zu zweit macht das denen aber mehr Spaß. Ich hoffe, sie darf dann wenigstens raus. Einzelhaltung in Wohnungshaltung führt zu Verhaltensstörungen... . 

Antwort
von Dackodil, 22

Ich kenne keine Katze, die das nicht hat. Das ist überschäumende Energie und Lebensfreude, die sich in diesen verrückten 10 Minuten Bahn bricht.

Freu dich drüber.

Geister mußt du da zur Erklärung nicht bemühen.

Antwort
von Jussy93, 55

Das ist normal. Dadurch werden sie aufgestaute Energie los. Machen meine auch ab und zu

Kommentar von DasZockerWeib1 ,

OK Danke

Antwort
von pingu72, 18

Das macht wirklich JEDE Katze, völlig crazy aber normal ;)

Antwort
von Lilly11Y, 19

Das ist ganz normal. Wahrscheinlich ist sie eine Wohnungskatze. Die müssen sich austoben. 

L. G. Lilly

Antwort
von Buckykater, 6

Das machen so gut wie alle Katzen. Sie haben dann ihre fünf Minuten.  Sie müssen sich einfach mal austoben. Auch wenn sie in eine Ecke starren und fauchen knurren usw  bedeutet das nicht daß sie Geister sieht. Sie hört einfach Geräusche die wir nicht mal erahnen könne. Katzen hören noch Geräusche die selbst Hunden entgehen.

Antwort
von mirolPirol, 35

Die ist nicht verrückt, die hat einen ganz natürlichen Freiheitsdrang! Wenn Menschen eingesperrt werden, bekommen sie auch irgendwann "Lagerkoller", die will einfach nur raus aus der Bude. Katzen sind nachtaktive Tiere. Hast du sie überhaupt kastrieren lassen? Vielleicht ist sie rollig und das macht es für sie unerträglich, in der Wohnung eingesperrt zu sein.

Antwort
von Kompliziert1234, 10

Das ist völlig normal, das macht meine auch sehr oft am Tag, das sind nun mal ihre 5 Minuten :)

Antwort
von SeBrTi, 24

Meine haben das auch :D habe quasi ihre verrückten Minuten 

Antwort
von Andrastor, 16

Entweder macht sie Sport, also sie spielt Jagen und Fangen mit sich selbst, oder, wenn sie nicht kastriert/sterilisiert ist, ist sie rollig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten