Frage von Electricblue, 36

Ist meine Katze schon ausgewachsen?

Meine kastrierte Katzendame hat Anfang Mai ihren ersten Geburtstag gefeiert. Als Faustregel habe ich mir immer gemerkt, dass Katzen ca. mit einem Jahr ausgewachsen sind. Meine Mieze wirkt aber gerade mal zu "dreiviertel" ausgewachsen. Also da fehlt noch einiges, aber in den letzten Monaten habe ich das Gefühl, dass sie nicht weiter wächst. Bleiben Katzendamen grundsätzlich kleiner als Kater? Bisher hatte ich nur männliche Stubentiger ... Sie ist eine europäisch Kurzhaar, also keine Rassekatze. Ihre Mutter war "normalgroß". :-D Und kerngesund ist sie zum Glück auch.

Antwort
von mupfel69, 26

Deine Mieze wird mit ca. 2 Jahren ausgewachsen sein, wird vermutlich etwas kleiner als ein Kater bleiben. Ist sie kastriert? Wenn nicht, dann lass es schleunigst machen. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden! Ich habe selber seit vielen Jahren Katzen und entsprechende Erfahrung, die ich gerne weiter gebe.

Kommentar von Electricblue ,

Ja, sie wurde mit 6 Monaten kastriert. :)

Antwort
von fluffiknuffi2, 8

Tja es gibt auch kleine Katzen! Meine ist auch so 'ne ¾-Katze. Und schon 4 Jahre alt also definitiv ausgewachsen. Die ist auch im Vergleich zu anderen Katzendamen klein. :)

Antwort
von rwinzek, 12

Das kommt immer auf die Rasse an.
Meine ist sehr groß aber süss.

Antwort
von AssassineConno2, 24

Ja, Katzendamen sind meist kleiner ^^ Aber wann sie ausgewachsen sind kann man so pauschal nicht sagen. Maine Coon und Norwegische Waldkatzen sind z.B. erst nach 3 Jahren ausgewachsen (falls sie nicht vorher überfahren werden 😟). Und die werden dann auch mal gut 150cm lang :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten