Seit vier Monaten habe ich eine Katze und einen Kater beide ca 1 Jahr alt.
Der Haushalt wo ich die beiden her habe kann ich nicht so ganz einschätzen... so zwischen asozial und...ich weiß es nicht...auf jeden Fall nicht so ganz tierlieb...
Mein Kater hat sich extrem gut eingelebt...
...aber sie... heißt bei mir auch nur Ziege...
Wenn ich esse oder sie etwas möchte ist sie die verschmuste und süßeste Katze die man sich vorstellen kann... Aber anfassen oder streicheln oder gar hochnehmen ist mit Vorsicht zu genießen... Sie knurrt oder faucht zwar nicht mehr,aber ich spüre trotzdem immer ihre Abneigung... Manchmal wenn ich in das Zimmer komme wo sie gerade schläft kuckt sie mich an als ob ich ein Monster bin,was ihr etwas ganz böses antun will.... Was kann ich noch dagegen tuen??? Zuerst hatte ich das Gefühl sie hat Angst,aber langsam glaube ich,das sie eine kleine Diva ist,die auch so behandelt werden will... Wer kann mir weiterhelfen was ich da noch tuen kann...
Bild/er:
Deine Katze ist keine Diva. Das Verhalten zeigt ganz klar, dass sie dich zwar mag, aber irgendwie doch noch Angst hat. Du darfst nicht vergessen, das sind keine Menschen, denen man das erklären kann. Geb ihr einfach noch etwas Zeit. Und wenn sie es nicht mag, dann heb sie auch nicht hoch. Vielleicht hat sie damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Akzeptiere sie so wie sie ist! Ihre Art kommt ganz sicher nicht von ungefähr! Das hat immer einen Grund. Haben selber eine Katze aus dem Tierheim. Wir wussten auch, dass es sich um eine Fundkatze handelt, die halb verhungert aufgelesen wurde. Niemand weiß was sie erlebt hat, bevor man sie gefunden hat, aber es waren ganz sicher keine guten Erfahrungen. Sie ist eine ganz liebe Mieze, eigentlich...sie lässt sich aber nicht hochnehmen, geschweige irgendwie herumtragen. Da dreht sie schier ab und schlägt am liebsten um sich. Klar ist, dass man sie früher mit Gewalt festhalten wollte und das kann sie wahrscheinlich drum nie ertragen. Ist zwar schade, aber uns ist klar, dass sich daran wohl nicht mehr viel ändern wird. Ok, inzwischen ist es ein bisschen besser - wir zwingen sie nicht dazu und sie zeigt uns auf eine andere Art, dass sie uns gaanz lieb hat. Ihre Unsicherheit überspielt sie, indem sie sich wie eine Prinzessin benimmt, die kein Wässerchen trüben kann - ein Piep von ihr und die komplette Familie steht auf der Matte...

das ist eine kleine Verhaltensauffälligkeit- irgendwas ist bei der Sozialisierung falsch gelaufen. Bei solchen Fällen kann eine Behandlung mit Bachblüten weiterhelfen. Ausserdem würde ich mit so einer Katze immer sehr viel Spielen und sie niemals bei ihrem Nickerchen stören. Respektiere ihre eigenständige Art und zwinge sie zu nichts. Auf der anderen Seite mußt Du überall, wo es nur geht, ihr Vertrauen zu Dir stärken. Bachblüten bewirken zwar keine Wunder aber sie haben bei solchen Fällen schon oft geholfen, der Katze mehr innere Ruhe zu verschaffen. Wenn alle Stricke reißen, kann man mit Psychopharmaka arbeiten.

Du hast dein Kätzchen doch erst 4 Monate - gib ihm doch noch etwas Zeit, sich an dich zu gewöhnen - bei manchen dauert das ein bißchen länger! Meine Katze benötigte 1/2 Jahr um sich bei mir heimisch zu fühlen - wer weiß, was sie vorher alles Schlimmes erlebt hat... Nun hat sie vielleicht Angst, dass sie dich wieder verlieren könnte und sträubt sich ev. ein wenig dagegen, sich von dir vereinnehmen zu lassen - aber das wird schon noch! Gib ihr viel Liebe, kleine Extra-Happen und zeig ihr, dass du für sie da bist und sie liebst ♥
Katzen sind so... mein Freund will auch schon einen Tron für unsere Diva bauen. L.G.

kenn das von meinem kater....der wurde übelst von nem kerl geschlagen. er ging auf alles los was nur 2beine hat.....jetzt nach ungelogenen 8jahren lässt er frauen an sich ran....er geht jetzt nur noch auf männer los. die kleinen vier beiner merken das ewig wenn ihnen was schlechtes angetan wurde und man braucht ewig viel zeit und nerven bis sich das legt....ich hab bei meinem immer wenn er geguckt hat wie ein monster ihm ein leckerlie gegeben und ihm gestreichelt damit er gemerkt hat, das ich ihm nix böses will. du musst das verhalten selber rausfinden....ist wie gesagt eine lange arbeit und zeit aber das wird
meine katze war ein bisschen so. nie an uns interessiert als waeren wir gar nicht da in ihrere welt. es ist mit der zeit besser geworden, und unser verhaeltniss wurde ok. dann ist unser kater gestorben. seit diesem tag ist sie die gluecklichste katze der welt. und total auf uns fixiert.

Ja, bei manchen könnte man das meinen. Aber ich denke, das legt sich mit der Zeit. Sie braucht einfach länger bis sie sich sicher ist, nicht im einen Moment gestreichelt und im nächsten vielleicht geschlagen zu werden. Einige sind einfach so. Ich hatte mal eine, die kam immer zu mir, hat sich an mich gedrückt, geschmust - aber hochnehmen, das war einfach nicht drin. Gleichzeitig hatten wir auch einen Kater, und SIE sass dann immer hoheitsvoll auf der Sofalehne und hat beobachtet was er macht - mit einem richtigen Gouveranten-Gesicht. Wir sagten dann immer: "Jetzt spielt sie wieder Fräulein Rottenmeyer".

Deine Katze hatte kein so soziales Wunderumfeld, wie sie es jetzt hat - und daran muss sie sich erst gewöhnen. Sei weiterhin immer so lieb wie möglich zu ihr, gib ihr Vertrauen, streichle sie, so weit sie es zuläßt. - Sie ist noch verunsichert, kann dem 'Frieden' noch nicht so trauen - bleib immer gleichmäßig nett zu ihr, irgendwann hat sie es verinnerlicht und vertraut dir. Nur Mut!
Sehr gute Antwort und unter Berücksichtigung der "zweifelhaften" Herkunft der Katzen die einzig richtige. DH! Es kann Jahre dauern, ehe eine "vorgeschädigte" Katze aufgeschlossener wird, und es braucht viel Liebe und Geduld. Streicheleinheiten anbieten, aber nicht aufzwingen!