Frage von LetschBetsch, 77

Ist meine Katze depressionell ?

Hallo!

Ich bin total verzweifelt. Meine Katze versteckt sich immer unter dem Sofa und kommt nur raus wenn man gefühlte 99.999× nach ihr schreit oder wenn sie Essen! Und wenn man nach ihr schreit und sie evtl. rauskommt,rennt sie immer weg wenn man sie streicheln will, rennt zum Gang , und miaut verzweifelt!! Wieso ist sie in so ein tiefes, schwarzes Loch gefallen? Wir waren früher beste Freunde! :( Wass soll ich tun? 😭 Mein Kater, der ist total anders... Er lässt sich soooo gerne streicheln!

Antwort
von Rockige, 72

"depressionell" gibts meines Wissens nach nicht...

Deine Katze hat sicher auch keine Depressionen. Wenn sie sich dauernd versteckt, will sie wohl einfach ihre Ruhe haben und unter dem Sofa fühlt sie sich sicher.

Nicht nach ihr schreien, Katzen hassen Lautstärke und Stress.

Wer weiß was bei euch daheim los ist oder los war. Manchmal genügt schon ein Umbau oder Bauarbeiten im/ vor / am Haus um eine Katze aus dem gewohnten Gleichgewicht zu bringen.

Wie verhält sie sich dem Kater gegenüber? Hat sich da der Umgang der beiden miteinander auch verändert?

Lass der Katze Zeit. Zwinge ihr keine Streicheleinheiten auf. Wenn sie zu dir kommt um gestreichelt zu werden ists gut, wenn sie in deiner Nähe ist und du ihr anbietest sie zu streicheln (einfach Hand hinhalten bis sie selbst schnuppert und sich an der Hand reibt) ists noch besser. Aber niemals festhalten um zu streicheln.

Unsere Katze mag es (seit sie erwachsen ist) auch nicht mehr soooo gerne gestreichelt zu werden (obwohl sie als Kitten und Teen total verschmust war). Das ist eine Entwicklung ihrer persönlichen Wohlfühlgrenze, und das kann man akzeptieren. Wir Menschen entwickeln uns ja auch und sind teils nimmer so wie zu unserer Kinderzeit.

Kommentar von LetschBetsch ,

Mein Kater putzt sie und die Katze putzt ihn,dann raufen sie,aber nicht so schlimm das ich sie aufhalten muss...

Kommentar von Rockige ,

Also das übliche Sozialverhalten zwischen ihnen. Dann ist ja schon mal ein Part geklärt und in Ordnung.

Also, achte mal auf euren Tagesablauf. Achte auch mal drauf ob Familienmitglieder evtl etwas zu ruppig mit den Katzen umgehen (vielleicht hat mal ein besuchendes Kind diese Katze bedrängt und dadurch verstört).

Und zusätzlich würde ich auch zum Tierarzt. Einfach zur Vorsicht, um zu schauen ob körperlich bei der Katze alles in Ordnung ist,.

Ich werde schauen,melde mich morgen!

Heute kommt meine Familie zum Essen!

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 25

hat sich das ein tierarzt angesehen? rückzugsverhalten kann ein anzeichen für ne krankheit sein

versteht sie sich mit dem kater?

gab es irgendein stressiges erlebnis als das losging? viele menschen im haus, nen zusammenstoß mit einem der menschlichen mitbewoher-evtl unabsichtlich..

hat sie schlechte erfarungen mit menschen gemacht?

wurde sie gestraft für fehlverhalten und wenn ja, wie?

es klingt eher nach ner katze die gestresst ist, evtl ein vertrauensproblem hat. ich würds mit vielen spiel- und kuschelstunden versuchen um die bindung zu stärken. außerdem leckerchen. leckerchen sidn toll. feliway oder zylkene können beruhigend wirken.

Antwort
von Chabella, 77

Über das Internet lässt sich sowieso schwer sagen was wirklich los ist.

Ich hatte anfangs selber 2. Davon waren beide sehr anhänglich, schliefen direkt neben mir und haben sich zu mir gelegt.

Irgendwann hat die Katze auch angefangen 'ängstlicher' zu werden und hat sich öfters verkrochen. Der Kater dagegen war ein Schmusebär.

Wie ich nun fest gestellt hab lag das an meinem Freund. Er ist damals eingezogen und nun wieder aus (ich zieh bald hinterher, aber erstmal ohne Katzen) und seitdem er wieder weg ist schläft sie auch wieder bei mir und überfällt mich regelrecht.

Hat sich irgendetwas verändert, dass das eventuell ausgelöst haben könnte?

Irgendjemand/etwas da, das sie vielleicht nicht mag? Macht sie das auch bei anderen aus der Familie oder nur dir?

Hat sie eventuell Schmerzen und möchte deshalb allein gelassen werden und/oder nicht angefasst werden?

Katzen können da ja ziemlich eigen sein, wenn sie etwas stört.

Lg

Naja,meine Exfreundin verwüstete das Haus heimlich und ist dann spurlos verschwunden!

Kommentar von melinaschneid ,

Das könnte schon der Grund sein. wahrscheinlich ist deine Katze sensibler als der Kater und hat davon einen Knacks weg. Ich an deiner Stelle würde die Katze in ruhe lassen. nicht rufen, nicht versuchen zu streicheln. Lass ihr zeit. Irgendwann wird sie sich wieder langsam trauen raus zu kommen. wichtig ist nur das man sie nicht bedrängt und selbst bestimmen lässt wann sie so weit ist.

Danke!! :3

Antwort
von Peterwefer, 61

Das ist eine schwierige Frage. Ferndiagnosen sind ohnehin extrem unsicher. Es gibt doch im Internet diese Tierarzt-Foren. Hast Du es da schon einmal versucht? Im alleräußersten Notfall würde ich einmal einen Tierarzt kontaktieren.

Ich schau mal!

Antwort
von Kandahar, 58

Wenn die Katze vorher nicht so scheu war, dann muss irgendetwas vorgefallen sein. Du solltest sie nicht bedrängen und schon mal gar nicht anschreien. Damit machst du es nur noch schlimmer. Lass ihr Zeit, rede in einem ruhigen Ton mit ihr, gib ihr Leckerchen und warte ab, bis sie von selbst kommt.

Es ist so,ich habe sie seit 8 Jahren!  Anschreien würde ich kein Tier,niemals :) Wenn ich ihr Leckerchen gebe, dann ist sie plötzlich da und frisst sogar aus der Hand! 

Kommentar von Kandahar ,

kommt nur raus wenn man gefühlte 99.999× nach ihr schreit oder wenn sie Essen! Und wenn man nach ihr schreit und sie evtl. rauskommt

Warum schreibst du es dann?

Hat sie Stress mit dem Kater, hat sich in der Wohnung irgendetwas verändert, befinden sich noch andere Menschen in der Wohnung, die dem Tier nicht wohlgesonnen sind, ist sie Freigänger? Das Verhalten kann zig Ursachen haben. An eine Depression denke ich aber eher weniger, denn so etwas kommt nicht von jetzt auf gleich.

Die Katzen putzen sich und raufen anschließend,bald kommt ein Hamster dazu und er ist kein Freigänger

Kommentar von Kandahar ,

Ein Hamster zu zwei Katzen! Der Hamster tut mit jetzt schon leid. Der wird unter Dauerstress zu leiden haben. Am Ende wird der Arme depressionell!

Wie du oben geschrieben hast, hat deine Freundin das Haus verwüstet, das wird wohl der Grund für das Verhalten der Katze sein.

Nein der Hamster kommt in mein Mini Büro wo ich fürs Abi lerne und dort dürfen meine Katzen NICHT hinein!

Siehe meine neue Frage, zwei haben es gelikt. Also gehe ich davon aus das er oder zwei artreine Campbells artgerecht gehalten werde :)

Antwort
von XLeseratteX, 61

Geh bitte mal mit ihr zum Tierarzt. Am besten heute oder morgen.
Es kann sein das sie schmerzen hat.
Man merkt Katzen sowas erst an, wenn sie es selber kaum noch aushalten.

O.k,Danke!

Antwort
von Peter501, 53

Aha,eine neue Wortschöpfung.Diese Krankheit wird selbst ein Tierarzt nicht in seinen schlauen Büchern finden.

Trotzdem könnte ein Gang dorthin hilfreich sein.Es könnten ja auch andere Ursachen die Verhaltensstörungen verursachen.

Ja,sorry meinte depressiv!

Ja,ich werde heute o. morgen hingehen!

Antwort
von elfriedeboe, 28

Versuchs mit Feliway Stecker!

Was ist das o.O

Kommentar von elfriedeboe ,

das ist ein Duft Stecker der deine Katze beruhigt was da genau drinnen ist kann ich dir sagen aber die bekommst du in jeden Tierbedarf Geschäft!

Kommentar von Kandahar ,

Das sind Pheromone, also natürliche Duftstoffe, die künstlich hergestellt werden und die Katzen relaxter werden lassen.

Achso,und ich dachte mir irgendwie hab ich die schon gesehen :D      Danke!

Kommentar von elfriedeboe ,

das andere braucht Zeit wirst sehen wenn du Geduld hast wird alles wieder so wie es war !

Antwort
von peterwuschel, 45

Wenn ich schreien würde ...hätte ich auch null Chancen...

dass der Felix kommt....aber der ist ja nicht depressionell...

der kommt von allein...

pw

Danke!!!

Kommentar von peterwuschel ,

Lasse Deine Katze selber entscheiden , wann sie gestreichelt werden möchte ...obendrein muss sie sich ja auch noch mit dem Kater zu arrangieren...das wird schon...mit ruhigen Worten geht das dann auch....Su möchtest doch auch nicht angeschrieen werden.Also sachte,,,das wird dann schon....VG pw

Ein Tier hab ich noch nie angeschrien! :))

Kommentar von peterwuschel ,

gefühlte 99.999× nach ihr schreit ....pw

Antwort
von ChaseTheSun, 53

Sie ist ganz sicher depressionell, etwas anderes könnte ich mir nicht vorstellen!

Soll ich einen Tierarzt aufsuchen?

Kommentar von ChaseTheSun ,

Da warst du noch nicht? :O

Doch,4 × im Jahr gibt es einen Arztcheck!

Und er hat noch nicht festgestellt, dass sie höchst depressionell zu sein scheint?

Das ist erst seit nem Monat und ich dachte das das nur ne kurze Phase ist.

Dann würde ich schleunigst wieder zum Arzt.
Deiner Katze scheint es nicht gut zu gehen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten