Frage von NyanFighter, 51

Ist meine Kamera geschützt?

Hallo,

mein Name ist Patrik und ich bin schon ziemlich lange Zeit Hobbyfotograf, nun ich habe mich nie wirklich getraut im Regen oder Schnee zu fotografieren da ich mir so eine 600D nicht jedes Jahr erneut kaufen kann. Nun wollte ich fragen, wie kann ich meine Kamera schützen? Stört etwas Schnee oder Regen die Kamera oder ist diese spritzwassergeschützt? Oder welche Maßnahmen kann ich ergreifen um Kamera+Objektiv bei leichten/schweren Regenfällen zu schützen? Ich hoffe ich finde schnelle Antwort, danke im Voraus!

~Teddy

Antwort
von Remmelken, 18

Ein paar wenige Tropfen hält deine Kamera auch so aus. Die solltest sie nur vor dem Wegpacken abtrocknen und Zuhause die Kamera und die Tasche austrocknen lassen.

Bei stärken Regen hilft eine einfache Plastiktüte. In den Tütenboden ein Loch für das Objektiv. Dieses durch den Tütenboden stecken und mit einem Gummiband so befestigen das die Tüte sicher über Kamera und dem Objektivkörper liegt. Eine Gegenlichtblende verhindert die Regentropfen auf der Frontlinse.

Falls die Frontlinde nass wird hilft ein kleines Mikrofasertuch, z.B. ein Brillenputztuch, die Tropfen von der Frontlinse zu nehmen.

Darauf achten das die Kamera trocken ist wenn man sie wegpackt, Zuhause auch wieder die Kamera und Tasche austrocknen lassen.

Für sehr starkem Regen gibt es fertig erhältliche Schutzbeutel die geschlossen werden können, oder man verwendet gleich ein Unterwassergehäuse.

Antwort
von Airbus380, 15

Nein ist sie nicht. Und auch wenn es 20 mal gut geht kann es doch sein, dass beim 21sten Mal ein Tropfen genau auf einen Spalt/Schalter faellt und die Kamera dadurch lahmlegt.

Also entweder ein Regencape kaufen oder basteln, einen Regenschirm drueber halten, aufs fotografieren verzichten oder wetterfeste Kamera-/Objektivkombination anschaffen. 

Antwort
von FoxundFixy, 12

Das beste wäre gewesen,dir gleich eine Pentax-DSLR zu kaufen,denn da ist die Mittelklasse wetterfest.

Sonst gibt es aber für solche Kameras einen Regenschutz,den man über die Kamera bei Regen überziehen kann

Antwort
von svsc89, 31

spritzwasser fest sind die alle, für stärkere witterungs verhälnisse gibt es für die meisten kameras schutzhüllen mit denen du auch noch an die knöpfe kommst. Objektive sind normal dicht da kommt nix rein.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 4

Da geht von Unterwassergehäuse bis Plastiktüte so Einiges. Ist eben ne Preisfrage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten