Frage von Naehfreude, 33

Ist meine Kamera defekt oder kommt "in die Jahre"?

Betreffend meiner Ricoh Kamera, die ca.6 Jahre alt ist. Z.B. habe ich den Automatik-Modus eingestellt, es ist schönes Wetter, Sonne, blauer Himmel, eigentlich nichts, was auf keine guten Bilder hinweisen könnte. Als ich mir die gemachten Fotos am PC ansah, war ich sichtlich enttäuscht, dass die Fotos echt Murks waren. Alle sehr dunkel. Dieses Phänomen besteht nun schon eine Weile und ich habe keine Lust mehr auf die Kamera. Ich stelle euch mal zwei Fotos ein. Das erste Foto, bei dem ich meine, das es Murks ist (und so dunkel sehen die meisten Fotos aus). Das 2. Foto habe ich bearbeitet. Wenn ich diese Fotos nicht bearbeiten würde, würde ich sie löschen. Aber als ich die Kamera neu hatte, waren alle Bilder, zumindest so gut, dass ich kaum was bearbeiten musste. Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margita1881, 18

Eher in die Jahre gekommen:)

Eventuell braucht Deine Kamera eine neue Batterie; kostet ein paar Euro und würde sich lohnen, es zu probieren.

War bei meiner Kamera zwar nicht dasselbe Problem, bis mich eine Freundin auf den Batterieaustausch hinwies, danach funktionierte sie wieder

Kommentar von Naehfreude ,

Batterie ist es nicht, ein Akku - müsste dann wohl einen neuen Akku kaufen?!

Kommentar von Margita1881 ,

bist Du sicher? Ob der Akku defekt ist?? Dann würde mir den Kauf einer neuen überlegen

Kommentar von Margita1881 ,

...oder einen neuen Akku probieren:)

Viel Erfolg

Kommentar von Margita1881 ,

Kamera wieder funktionstüchtig?

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Antwort
von nextreme, 7

Du hast nicht zufällig ausversehen die Belichtungskorrektur verstellt?

Kommentar von Naehfreude ,

Da ich, wie ich bereits schrieb, mit Automatikmodus aufnehmen, dürfte die Belichtungskorrektur doch nicht verstellt sein, denke ich jedenfalls.

Kommentar von nextreme ,

Also an meiner Kamera geht das und das hat auch seinen Grund, so mag manch einer vielleicht trotz Automatik, das eine Motiv lieber heller oder lieber etwas dunkler. ;o))

Aber wenn nicht? Ein Versuch wars Wert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten