Frage von Seekerr, 64

Ist meine Internetleitung in Ordnung?

Hallo Zusammen,

ich fragte mich heute wie meine gut meine Internetleitung ist und habe versucht mich ein wenig über DSL-Geschwindigkeiten zu informieren. Zwar verstand ich was das ist, aber ich wusste nicht wie gut oder ob sie gut ist. Also machte ich eine DSL Test und es kamen folgende Ergebnisse dabei heraus: Upload 7186 kbit und download 35392 kbit

Könntet ihr mit helfen? Denn auch wenn ich immer gefragt wurde "hey, was für eine Leitung hast du?" antwortete ich "ich weiß nicht genau,aber meine Mama meinte es ist eine Glasfaser Leitung? und das antwortete ich auch. Was kann ich nach eurer Meinung nach, nach den Werten die ihr gesehen habt jtz zu diesen Leuten sagen?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von NeoSky, 47

Im Durchschnitt liegen die Internetleitungen zwischen 20-50 Mbit/s. Jedenfalls in der Schweiz. Das weis ich, weil ich bei der Swisscom arbeite. Dass heisst mit ca. 35 Mbit liegst du im Mittelfeld.

Glasfaser ist das aber sicher nicht, da Glasfaser eine Geschwindigkeit von 1 Gbit Up-/Download zur Verfügung stellt (je nach vertrag)

- und du hast in dem Fall eine Kupferleitung

Kommentar von Seekerr ,

Dankeschön, dann muss ich jtz mal ein ernstes Wort mit meiner Mutter reden XD. Aber vielen Danke für deine hilfreiche und schnelle Antwort.

Antwort
von JenniferHpr, 37

Ich vermute Sie haben eine 36 - 38 Mbit Leitung. Genau können Sie dies dem Vertrag entnehmen. Dort ist vermerkt welche Bandbreite Ihr Provider Ihnen zur Verfügung stellt.

Kommentar von Seekerr ,

Ich danke auch Ihnen für die Schnell und hilfreiche Antwort. Dann schaue ich nochmal in den Vertrag rein.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 21

Bei einem DSL-Test kommt eigentlich nie das Maximum raus, da dein System im Hintergrund immer noch Daten austauscht, welche du berücksichtigen musst und es immer ein kleines Defizit gibt.

Daher würde ich bei 35MBit/s down und 7MBit/s up auf VDSL mit 50MBit/s tippen.

Über welche Technologie du online bist kannst du zum einen am Anbieter erkennen, da es einige Anbieter gibt, welche nur eine bestimmte Technik anbieten, aber auch am Router.

Dazu: www.wieistmeineip.de - Dort kannst du deinen Anbieter einsehen.

Antwort
von pulledporklove, 18

In Deutschland liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 11,5Mb/s, damit liegen wir im internationalen Vergleich gar nicht sooo gut da:

Vollständige Tabelle:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_Internet_connection_speeds#Ak...

Schon erschreckend, dass Tschechien und Rumänien vor uns sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten