Frage von DasDuelon, 16

Ist meine Idee so Guppys zu züchten richtig?

Hallo an alle Aquarianer und an alle Guppyfans!!

Ich bin absoluter Neuling in der Aquaristik und wollte von Fachleuten wissen ob ich mein Vorhaben einer Guppyzucht so umsetzen kann wie ich es vor habe.

Ich würde ein 60l Becken nur für die Männchen machen und noch ein 60l Becken nur für die Weibchen. Dann noch ein 30l Becken wo ich dann ein ausgewähltes Männchen und ein ausgewähltes Weibchen rein tue, das Männchen nach der Befruchtung wieder zurück in das Becken der anderen Männchen gebe, das Weibchen nach dem ablaichen der jungen Guppys wieder zurück in das Becken der anderen Weibchen. Die jungen Guppys lasse ich dann im 30l Becken bis sie groß genug sind. Dann suche ich mir das schönste Männchen aus und setze ihn in's Becken zu den anderen Männchen und das schönste Weibchen zu den anderen Weibchen. Die restlichen jungen Guppys gebe ich ab.

Geht das so in Ordnung?

Auf diese Weise habe ich nicht zu viel Nachwuchs....

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cekruemmel, 16

Ich denke das hört sich sehr realistisch an und du könntest das so machen
Allerdings musst du aufpassen , dass das Weibchen die Jungtiere im 30l Aquarium nicht aufrisst :)
Viel Erfolg
Und könntest du mir eventuell bei meiner Frage weiterhelfen?

Kommentar von DasDuelon ,

ok. Ich nehme das Muttertier nach dem ablaichen raus damit sie die kleinen in ruhe lässt. Hast du auch eine Frage oder was meinst du mit weiterhelfen?

Kommentar von Cekruemmel ,

Ja aber die ist schon online
Vielleicht kannst du ja mal bei meinem Profil vorbei schauen
Das ist die Frage mit dem guppyweibchen

Kommentar von DasDuelon ,

oh da muss ich leider passen, weil ich ja selber Neuling bin. Aber von einem professionellen Guppy Züchter weiß ich das trächtige Weibchen oft ruhige Stellen suchen um zu gebären. Ob mit deiner Guppy Dame alles in Ordnung ist weiß ich leider nicht, tut mir leid

Kommentar von Cekruemmel ,

Kein Problem
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen mit deinen Guppys

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 13

Hallo,

nein, leider hast du nämlich folgende Faktoren nicht bedacht:

- Guppys sind Vorratsbefruchter. Wird ein Weibchen einmal befruchtet, dann reicht das für bis zu 10 weiteren Würfen aus, OHNE, dass wieder ein Männlein beteiligt sein muss. Setzt du also ein Weibchen mit einem Männchen zusammen, so ist längst nicht gesagt, dass der Nachwuchs dann auch von diesem Männchen sein wird - oder von einem Vorgänger.

- Die Genetik ist ja nicht so einfach - bedeutet: selbst, wenn du die schönsten Tiere miteinander verpaarst, können durchaus "hässliche" Tiere herauskommen.

- Du wirst in kürzester Zeit eine prima Inzucht haben (Väter mit Töchtern, Mütter mit Söhnen, Geschwister untereinander) und dadurch bekommt man sehr schnell sehr farblose und verkrüppelte Tiere.

- Es hört sich immer leicht an, wenn man beschließt, "den Nachwuchs gebe ich ab". Tatsächlich ist das bei Guppys kaum möglich, denn davon gibt es mehr als ein Überangebot. So viele Abnehmer wirst du gar nicht finden.

Als absoluter Neuling in der Aquaristik solltest du dich erst einmal mit der Thematik praktisch auseinandersetzen und schauen, dass dein AQ auch wirklich gut funktionieren wird - das ist nämlich gar nicht so einfach - du wirst es erleben. Das geht nicht so von ganz alleine.

Und wenn du dann mal ausreichend Erfahrungen gesammelt hast, dann solltest du dir als Zuchtobjekte vllt. lieber Fische aussuchen, die sich nicht ganz so einfach und überall von alleine vermehren - denn solche Fische wird man dann auch wenigstens los.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von DasDuelon ,

Ich würde die ersten Guppys von auserwählten Guppy Züchtern bekommen wo klar ist das die Weibchen noch nie trächtig waren. Wenn meine Weibchen dann trächtig gewesen sind gebe ich sie direkt mit den überschüssigen jung Guppys ab. So würde es doch funktionieren oder?

Kommentar von dsupper ,

nein, auch das würde nicht wirklich funktionieren. Guppy-Weibchen ist nicht anzusehen, welche Gene = Erbanlagen sie in sich tragen.

Bestimmte Farben und bestimmte Schwanzformen werden ja nicht nur durch die männlichen Tiere bestimmt - die Gene kommen von beiden Eltern.

So bekommst du einen völlig unkalkulierbaren Mix, wenn du ein Weibchen mit einem wahllosen Männchen zusammensetzt.

Mix-Guppys gibt es im Überfluss.

Kommentar von DasDuelon ,

ok danke

Antwort
von jww28, 12

Ich fürchte das du mehr Becken brauchst, Guppys kennen da noch gute Tricks für die Vermehrung http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/FischeZahnkarpfen/Vorratsbefruchtung

Und wenn du bei den Guppys das Geschlecht erkennen kannst sind die auch schon in der Lage zur Fortpflanzung, so würdest du evtl ein trächtiges Weibchen in dein Weiberbecken setzen. 

Kommentar von DasDuelon ,

Dann sortiere ich alle Weibchen mit aus die mal abgelaicht haben. Dann habe ich nie unerwartet Nachwuchs oder :)

Antwort
von Schnuppi3000, 8

Wenn du einen Abnehmer für den Nachwuchs findest, kann das so funktionieren.

Kommentar von SLS197 ,

Gutes Lebendfutter ist immer gefragt

Kommentar von DasDuelon ,

aha ok

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 7

Hallo DasDuelon,

wenn Du wirklich glaubst, es versuchen zu müssen (wollen), solltest Du Dir aber auch im klaren sein, dass nicht immer das heraus kommt, was man sich wünscht!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Du wirst sehen, dass Du viele Becken benötigst und dass es ein Fulltimejob ist, den man nicht eben mal so nebenbei machen kann!

Ich glaube, Du siehst das etwas "blauäugig", Du solltest erst einmal versuchen, ein funktionierendes Becken auf die Beine "zu stellen"!

Alles andere wurde ja bereits völlig richtig angesprochen und ob ein "ausgewählter", oder überhaupt ein professioneller Züchter wirklich überzählige Tiere von einer Privatperson annimmt, von der er weiß, dass nicht einmal eine gewisse Grundkenntnis in der Aquaristik vorhanden ist, möglicherweise sich dadurch auch noch irgendwelche Probleme in seine Becken ein schleppt, wage ich auch zu bezweifeln!

MfG

Norina