Frage von xetroy, 10

Ist meine HDD kaputt?

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen PC zusammengebaut, funktioniert einwandfrei. Bis auf die Festplatte. Wenn ich auf "Dieser PC" gehe so kann ich nur die SSD sehen und nicht die Festplatte. Wenn ich jedoch unter meinem Geräte Manager meine Festplatte mir anschaue so ist der Gerätestatus "einwandfrei". Ich bin mir sicher das alle kabel richtig drin sind, jedoch könnte ich noch eins einstecken und ich weiß nicht ob dass das Problem ist(auf einem der Bilder zu sehen), habe mich noch nicht getraut da ich nicht weiß wofür sie ist. ich kenne mich aber leider eher schlecht als recht mit Hardware aus und weiß nicht was ich tun soll...

Ps.: es ist eine western digital blue 1TB

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 3

Hallo xetroy,

Wenn das eine neue Platte ist, dann brauchst du diese in der Datenträgerverwaltung zu partitionieren und formatieren, wie mbraun sagte. Benutzest du Win 8 oder Win 10? So kann man die Datenträgerverwaltung öffnen: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-...

Hier noch eine Anleitung, wie man die Platte formatieren und partitionieren kann: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-Externe-Festplatten-ein...

lg

Antwort
von mbraun, 10

Hi,

die übrig gebliebene Buchse bei der Festplatte ist ein Wartungs-Terminal. Da kannst und solltest du nichts machen. Ist es eine neue Festplatte bzw. sind da bereits deine Daten drauf? Wenn nicht, dann solltest du die Festplatte initialisieren (MBR bzw. GPT draufschreiben), Partitionieren und Formatieren.

Dazu gehst du in die Datenträgerverwaltung. Ist unter Windows in der Systemsteuerung, Verwaltung, Computer.

Sorry, wenn ich die Begriffe jetzt etwas durcheinander gebracht habe, hab hier kein Windows zur Hand. Du wirst es aber finden, wenn du die richtige Bezeichnung siehst.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Ich würde auch darauf tippen, dass die Platte unformatiert ist. Das ist beim ersten Verwenden immer so und wenn Windows auch nicht auf der Platte installiert wurde gab es noch niemanden, der dort eine Partitionstabelle angelegt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten