Frage von Sokratoteles, 58

Ist meine Größe normal für dieses Alter?

Ich bin etwas über 14 Jahre alt. Doch im Vergleich zu meinen Klassenkameraden unterscheidet mich eine Sache drastisch: Ich bin 185cm groß. Ist das normal, oder sollte ich einen Arzt aufsuchen. Diese Frage stellt sich generell nur, da der Schub hauptsächlich im letzten Jahr war. Wiegen tue ich ca. 73 Kilogramm

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joergi666, 40

Du bist halt überdurchschnittlich groß, die Sache ist aber noch nicht extrem überdurchschnittlich. Ich war in deinem Alter ungefähr gleich groß und dann mit 16 und 195cm ausgewachsen. Ein Arzt hätte die Möglichkeit anhand einer speziellen Untersuchung zu berechnen wie groß du ungefähr wirst, bei extremen Waçhstum kann man auch mit Medikamenten behandeln, die Sache ist aber nicht ganz unbedenklich.

Antwort
von annawacht, 26

Ich würde sagen, es kommt darauf an wie deine Wachstumskurve aussieht. Sind deine Eltern gross? Manche wachsen sehr früh und hören dann auf, andere wachsen später. Es ist unmöglich zu sagen ob es normal ist oder nicht ohne mehr zu wissen. Ein Junge in der Klasse eines meinen Söhne war mit 13 schon 190. Und ist jetzt 16 und immer noch 190. Einer meinen Söhne war mit 13 152 und ist mit 16 jetzt 165 und wächst immer noch...

Am besten den Kinderarzt fragen - er sollte eine Wachstumskurve für dich aufstellen können. Ich würde aber in erster Linie annehmen dass es normal ist. Ist dein Vater eher gross? Hast du einen älteren Bruder, wenn ja, wie gross war er in denem Alter?

Antwort
von ShimizuChan, 39

Also bedenklich ist dabei eig. nichts, ich schätze einfach dass du eben früh einen Wachstumschub hattest, der bei den anderen erst jetzt in der nächsten zeit kommt

Antwort
von tobi08152, 41

das könnte daran liegen das du die hormone die das wachstum einschränken nicht hast, das könnte schlimme folgen haben, such besser einen arzt auf

Antwort
von ProfDrWissen, 47

Ich denke, daran ist nichts außergewöhnlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten