Frage von braaa123, 59

Ist meine Grafikkarte vom PC kaputt?

Hallo ich hab mir vor ein paar monaten einen PC gekauft mit einer Nvidia Gefrorce GTX 960 und jetzt fällt mir auf die bringt zu wenig leistung im vergleich zu der 960 von meinem freund. Ich sehr niedriege und sehr stark schwankende fps werte

Antwort
von Fabian1029, 40

Es gibt Modelle mit 2GB VRam und welche mit 4GB VRam. Kann sein dass du ein 2GB Modell hast und der Grafikspeicher vollläuft. Natürlich kann es auch am Takt liegen.

Kommentar von braaa123 ,

ich hab die mit 4

Kommentar von Fabian1029 ,

Du kannst einen AMD Prozessor nicht mit einem I7 vergleichen. Wenn der I7 von deinem Kumpel halbwegs aktuell ist, ist er um einiges besser als dein AMD. Wahrscheinlich ist das auch der Grund deiner FPS Schwankungen.

Kommentar von braaa123 ,

hm also neue cpu kaufen oder was

Kommentar von Fabian1029 ,

Es ist nur eine Vermutung dass es am Prozessor liegt, genau sagen kann ich dir das auch nicht. Was genau sind sehr niedrige und schwankende FPS? Könntest du mir ein paar Beispiele nennen? Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn du deine CPU mal übertaktest und dann nachsiehst ob diese Probleme immer noch so stark auftreten.

Antwort
von roxins, 43

Die fps sind nicht nur von der graka abhängig sondern auch von prozessor und teilweise der RAM. Außerdem kann auch die Software (Treiberversion, DirectX etc) die Leistung beeinflussen.

Solltet ihr allerdings den exakt gleichen PC haben, macht einfach mal beide einen Benchmark und Vergleicht die Ergebnisse dann.

Kommentar von braaa123 ,

ich hab einen amd fx 8320e und mein freund nen i7 aber diese schwankungen machen mir sorgen 

Kommentar von roxins ,

Hat deine vll 2gb vram und die andere 4gb?

Kommentar von braaa123 ,

ne ich hab 4gb

Kommentar von roxins ,

Lasst doch beide mal einen  3DMark Benchmark laufen und vergleicht dann mal die Ergebnisse, nur so lässt sich das sinnvoll vergleichen.

Kommentar von Christophror ,

Der FX ist auch deutlich schlechter als der i7.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten