Frage von ilias1023, 52

ist meine GPU zu heiß?

Hallo zusammen. ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming pc geholt in dem eine Gtx 960 von pny verbaut ist der Nachteil an der Grafikkarte ist das sie einen lüfter hat und so wird die GPU bei zb Batlefield 4 gerne mal 80° grad war (das höchste war bist jetzt 81°) die CPU allerdings wir grademal 40° Ich bin jetzt kein hardcore zocker und spiele am tag vielleicht mal 2-3 stunden wenns hochkommt jetzt ist meine frage ob es bei diesen Temperaturen zu dauerhaften schäden kommen kann? der grenzwert der grafikkarte liegt bei 95° also kann es bei einer Temperatur von 81° zu dauerhaften schäden kommen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bauer3Dfx, 34

Moin, deine GTX 960 verträgt ohne Probleme 98°C, danach kommen Grafikfehler und dein System friert ein. Schäden bekommt deine GTX 960 davon nicht.

Kommentar von ilias1023 ,

Danke für die so schnelle antwort ^^

ja der Grafikkarten lüfter ist auch maximal bei 50% 

wie man den höher stellt weiß ich nicht 

Kommentar von Bauer3Dfx ,

Wie ermittelst du denn die 50%?

Kommentar von ilias1023 ,

hab ein programm runtergeladen (openhardwaremonitor) 

da wird das angezeigt

Antwort
von Sparkobbable, 17

Lad mal msi Afterburner oder speedfan runter. Damit kannst du die Lüfter der graka manuell Regeln, bzw ein Temperatur/lüftergeschwindigkeits Diagramm erstellen

Kommentar von ilias1023 ,

hab das programm runtergeladen und die lüfter fürs zocken auf 60% gestellt 

die graka wurde nur noch 72° warm

ist das denn schädlich wenn ich die lüfter drehzahl höher stelle ?

und kann ich nicht iergendwo einstellen das sich die lüfter automatisch bis zu 60% drehen ?

Antwort
von ZeroGames, 12

Ist "normal" kühler ust immer besser aber passt noch ;) ab 98° würde ich mir sorgen machen aber sonst ist alles im grünen bereich

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 31

Meine GTX 760 geht seit 2 1/2 Jahren immer auf 80° und sie läuft immer noch :D

Kommentar von ilias1023 ,

Danke für die so schnelle Antwort 

okay dann muss ich mir wohl keine sorgen machen :D

Antwort
von Marschel2001, 30

bei nvidia ist das noch ok. ich hätte trotzdem angst. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community