Frage von Egallage999, 22

Ist meine GPU kaputt oder könnte es andere Gründe geben?

Guten Abend, folgendes, vor einiger Zeit ( ca 3 Wochen ) fing mein Laptop beim Zocken an heiß zu werden, was sonst nie der Fall war. Schon da machte ich mir Gedanken und versuchte mich darüber zu Informieren was der Grund dafür seien könnte, keiner meiner dudes konnte helfen. Jetzt, nach dem er diese Hitzephase vorgestern musste ich leider feststellen das ich fast nichts mehr zocken kann ohne ruckeln oder Massiven FPS einbrüchen. Kann ich davon ausgehen das es um meine GPU geschehen ist oder gibt das da noch Möglichkeiten das ganze zu beheben? Ich weiß wirklich nicht weiter und muss Ihnen auch mitteilen das ich in diesem Fach sehr inkompetent bin, was der Grund für diese Frage ist, danke im Vorraus!

Antwort
von DerKamil, 18

Ich weiss glaube ich woran es liegen koennte, kenne mich aber nur mit PCs aus und weiss nicht wie du beim Laptop ans Mainboard kommst.

Aber es liegt meiner Meinung nach am CPU(Prozessor). Wie alt ist der Laptop? Ich wuerde das ganze Mainboard also auch GPU und CPU reinigen und vom Staub entfernen, es ist zwar deutlich schwerer, dass Staub in einen Laptop rein kommt aber es ist eine moeglichkeit, probier es einfach mal aus.

Sorry nochmal fuer die ganzen vergessenen Umlaute, bin gerade mit einer englischen Tastatur unterwegs ;).

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Kamil

Kommentar von Egallage999 ,

Ja an Staub habe ich auch schon gedacht, der sache werde ich auch nach gehen, ich kann noch hinzufügen das die Leistung schon vorher langsam anfing immer schlechter zu werden, falls das dir dabei Hilft mir zu Helfen:D

Kommentar von DerKamil ,

Ich hatte ja auch sowas aehnliches. ABER pass sehr gut auf, ich habe es gerade vergessen zu erwaehnen. Fasse auf GAR KEINEN Fall die Festplatte an, ich hatte oft den Fehler gemacht(schon 3 mal), dass ich meine Festplatte falsch angefasst habe und meinen PC 3 mal zuruecksetzen musste also alle Daten weg. Pass auf ;). GPU, CPU und RAM kannst du ueberall ohne weiteres anfassen, solange du nichts abbrichst.

Kommentar von Egallage999 ,

ja habe gerade mal entstaubt war einiges an Staub drin:D Aber es hat sich nix geändert, leider. Es ist nicht so das ich die Spiele garnicht mehr spielen kann aber es läuft halt viel schlechter als vorher, einige Spiele ( ältere ) sind noch spielbar. Hatte das schonmal, ein Kollege der sich mit solchen dingen auskennt hat dann irgend welche Windows Updates gemacht und dann ging es wieder. Dazu kommt das der Prozessor oder was auch immer das sich drehende Teil was ich eben entstaubt habe ist nicht mehr soviel arbeitet wie sonst immer? Wie gesagt ich hab kein plan davon aber wirklich danke für die Hilfe

Kommentar von DerKamil ,

hast du auch den prozessor rausgenommen und von innen entstaubt und nicht nur den lüfter

Antwort
von YoghurtonTour, 4

Ich würde davon ausgehen dass dein Laptop einfach verstaubt ist. Am besten einfach mal mit einer Flasche Druckluft reinblasen, bei allen Lüftungsschlitzen (Geht auch mit Kompressor).

 Alternativ kannst du dir einen "Laptop Lüfter" holen, das ist einfach eine "Platte" auf die du einen Laptop stellst, die Ventilatoren eingebaut hat. Hat bei mir Wunder bewirkt. 

Wenn es um deine GPU geschehen wäre dann könntest du gar nichts spielen, oder auch nur Windows verwenden. Ich hätte nocht nie davon gehört dass eine GPU kaputt ist aber immer noch funktioniert (nur schlechter), sondern nur kaputt oder voll funktionsfähig

Antwort
von Jepansky, 22

Es kann gut sein, dass deine Grafikkarte beschädigt ist, geh am besten zu einer Computerwerkstatt und schildere denen dein Problem. Übers Internet kann man schlecht bewerten, was da wirklich kaputt ist.

LG Jepansky


Antwort
von Egallage999, 21

Sry für Grammatik Fehler oder der gleichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten