Frage von Frutti000, 39

Ist meine Gesamthärte des Wasser zu hoch?

Ich habe in meinem Becken 5 Korallenplatys und 5 Orange Panzerwelse. Nun zur Frage: Meine Gesamthärte des Wassers ist sehr hoch. Mein stäbchentest zeigt an ich hätte mehr als 21. Nun ist die Frage ob das für diese Fische schlecht ist. Ich glaube für die Platys geht das, aber ich bin mir auch nicht sicher. Danke im Voraus!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 18

Hallo,

für die Platys ist das kein Problem, die vertragen auch eine Gesamthärte bis 25 GdH.

Die C. sterbai haben es eigentlich lieber etwas weicher, aber 19 - 20 GdH vertragen auch sie.

Vllt. kaufst du mal einen Tröpfchentest für die Gesamthärte, denn die Stäbchen messen extrem ungenau. Dann weißt du genau, wie hart dein Wasser wirklich ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 12

Deine Gesamthärte ist völlig ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community