Frage von osnapitsmel, 43

Ist meine Freundin vielleicht unterfordert?

Hallo Leute und zwar beschäftigt mich das Thema sehr ! Also meine Freundin und ich gehen in die gleiche klasse 9. klasse und naja sie ist nicht wirklich gut in der Schule also ich glaube mal die Klassen schlechteste aber wir hatten mal einen IQ Test gemacht und sie hatte einen IQ von 127 sie hat aber eine starke Matheschwäche und ist nur in Lesen und Englisch sehr gut ohne zu lernen! sie liebt ja auch englisch aber Ich weiß selber das sie gar nie lernt und es angeblich auch nicht kann weil sie sagte zu mir das es ihr zu langweilig ist usw. und das sie keine Motivation hat. Ich würde nicht sagen das sie dumm ist weil sie schlechte Noten hat weil ich glaube durch Noten kann man nicht die intelligenz feststellen! Sie ist auẞerdem sehr gut in zeichnen und singen und sehr kreativ naja aufjedenfall wollte ich eure Meinung hören und wie ich ihr helfen kann damit sie besser in der Schule wird! Danke schonmal im Vorraus!

Antwort
von senfglas93, 19

Es gibt verschiedenste Meinungen und Richtungen zu Intelligenzen wie z.B. die der Sprachbegabung. Je höher der statistische Wert von der Norm entfernt ist, desto intelligenter sollen die Menschen sein. Generell gibt es verschiedene Formen der Normvorstellung.

Deine Freundin könnte eine starke Begabung in der Sprache haben. Hierzu findet man im Internet viele Tests. Dagegen scheint ihre mathematische Begabung schlecht zu sein. Aber es kann auch mit der mangelnden Motivation zu tun haben. Wer meint es nicht schaffen zu können, wird es meist auch nicht schaffen.


Kommentar von osnapitsmel ,

danke für die antwort

Antwort
von llllIIII, 28

Wenn sie mathe nicht checkt ist sie definitiv nicht unterfordert bzw hochbegabt

Kommentar von sunny666 ,

Falsch. Es gibt viele Leute, die sogenannte Inselbegabungen haben, bzw Inseldefizite. 

Mit einem IQ von 127, sofern der Test, den sie gemacht hat, seriös ist, ist sie auf jeden Fall schon mal überdurchschnittlich intelligent. Es kann gut sein,  dass sie sich aufgrund dessen in der schule langweilt. Das wäre nicht ungewöhnlich. 

Antwort
von BrunoEppinger, 11

Ich glaube, dass deine Freundin einfach kein besonderes Talent für Mathe hat, sondern vielleicht eher für Sprachen. Das ist ganz normal. Der einzige Weg zur Besserung ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Fach Mathematik, sei es alleine, zusammen mit dir oder mit Hilfe eines Nachhilfelehrers. Und mit Fleiß kann sogar eine 2 schaffen, für eine 1 muss man aber schon ein besonderes Talent für Mathe besitzen.

Off Topic: Ich finde es sehr süß, dass du dir um deine Freundin Sorgen machst  :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten