Frage von Protector92, 48

ist meine Festplatte plötzlich kaputt?

Meine Festplatte von Transcend mit 2 TB ist anscheinend Defekt wenn ich sie am PC anschließe ist nur noch ein Ordner und einige Dateien Vorhanden welche ich nicht kenne (Bild) Normalerweise sind minds. 6 Ordner und mehrere lose Dateien. (Ordner sind wie zb Musik, Bilder, Videos)

Ich wollte nicht glauben das Plötzlich alle meine (in all die Jahre gesammelten) Ordner weg sind und habe die Festplatte an meinem Bluray-player angeschlossen. Dort sah man zum Glück das wenigestens die losen Dateien überlebt haben. nur meine Videos sind alle weg dabei hatte ich so viele Videos, alle weg. jedoch wenn man in denn Details geht sieht man das der Speicher belegt ist. (Bild 2)

kann mir da jemand helfen? sind sie bzw meine Festplatte noch zu retten?

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für PC, 7

Hallo Protector92,

Du könntest mit einem Tool aus der Liste unten versuchen, die Daten wiederherzustellen: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017& Wichtig ist, dass du keine weiteren Daten auf der HDD speicherst, damit die Daten, die vorher darauf gespeichert wurden dadurch nicht überschrieben werden. Hilft das nicht, dann könntest du mit einer Linux Live-CD probieren. Hier eine ausführliche Anleitung dafür: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-870... Hoffentlich schaffst du es, deine Daten mit einer diesen Methoden zu retten.

Wenn das klappt, dann könntest du noch die Platte mit einem Diagnosetool testen, damit du ihr Zustand überprüfen könntes. Ein Tool aus dieser Liste da kann dir dabei helfen:http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...l
Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.

lg

Antwort
von Franzmann0815, 14

ist es eine hdd?wenn sie wirklich defekt wäre dann würde man das zb an lauten, ungewöhnlichen geräuschen erhören. ein lautes knarksen oder klacken

Antwort
von tranks, 23

Sieht aus als wären die Daten fehlerhaft, vielleicht kannst du die Daten einen Datenrettungs-Programm retten.

Antwort
von Eistee100pro, 17

Wenn deine Festplatte erkannt wird, ist sie wohl nicht defekt, sondern eher die Daten. Ist natürlich jetzt eine Frage ob sie gelöscht/beschädigt sind. Wenn das auf den Bildern die Daten sind, könnten sie vielleicht in einem anderen Format wieder hergestellt werden. Benutzt du denn die selbe Software wie zur Erstellung der Daten?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community