xXNeogreekXx am 01.07.2008 um 16:49 Uhr
Ich hatte eine Externe festplatte von Maxtor (320 Gb) jedoch habe ich eines Tages das Laptop Ladegerät ausversehen an die externe Angesclossen. Die festplatte hat einmal kurz ein geräusch gemacht danach wenn amnn sie angeschlossen hat hat nur die Lampe dauernd geblinkt und der Pc hat die Festplatte nicht erkannt. Nachdem ausbauen fand ich eine Platte von Seagate. (Barracuda 7200.10 ) Wenn ich versuche sie Intern einzubauen und dann versuche hochzufahren startet der Pc nichtmehr egal wie oft ich auf den Knopf drücke. Sobald sie wieder draußen ist geht es wieder. 1.Was ist los? 2.SInd die Daten auf der Festplatte noch zu retten?
Ps: SIe riecht nicht Verschmort.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die hdd ist hin, wer hast mal etwas zu viel strom gegeben ... die daten sind, vorausgesetzt es macht jamnd der sich damit auskennt , noch zu retten. Es ist eine frage des preises. Die daten sind mit hoher wahrscheinlichkeit noch auf der platte, jedoch duerften saemmtliche kontroler das zeitlich gesegnet haben. Wenn es nicht lebenswichtige daten sind, wuerde ich Dir raten mal eben das ganze als verlust anzusehen

Da haste wohl einen Kurzschluß auf der Platte verursacht; schau mal auf die Outputspannung der einzelnen Netzteile: 5 - 10 % mehr Spannung hält die beste Platte nicht aus. Für die Datenrettung gibt es Dienstleister, die man im Internet finden kann; ist allerdings nicht billig, kommen schnell 300 - 400 Euronen zusammen.

deine Festplatte ist vermutlich nicht defekt. Ich gehe davon aus, du hast eine externe USB-Festplatte. Ich hatte einen ähnlichen Fehler und auch ein falsches Netzteil angeschlossen. Genau die selbe Fehlerbeschreibung. Was defekt ist, ist dein Gehäuse für die externe Festplatte. Da bekommst du unter 20 € ein neues Gehäuse.
Beim Test der Festplatte im PC hast du vermutlich vergessen, die Festplatte auf "SLAVE" zu jumpern.
Mach dies und teste die Festplatte erneut im PC. Stehen zwei Festplatten auf Master, kann der PC nicht booten, das ist normal.
Also:
Festplatte auf Slave einstellen und testen. Ist der Test erfolgreich, neues Gehäuse kaufen und fertig.
Bei mir war es so.

die HDD ist elektrisch beschädigt..auf gut deutsch durchgeknallt...
da ist nicht mehr zu retten
Vermutlich Überspannungsschaden an der Elektronik. Die Daten könnten in einem DataCenter ausgelesen werden, kostet aber so ab € 1500.-- für eine 120GB Platte.
nur bei scheibenbeschädigung brauchst du auf diese lösung zurück greifen. wenn sie ausgeschaltet war und dann einen stromschlag bekommen hat ist " nur das steuergerät" durchgeknallt. dieses kann man ersetzten und kostet dich nicht so viel. lass es aber vom fachmann machen
Naja - der Austausch der Steuerungselektronik ist aber alles andere als trivial. Und die Platte war ja nicht ausgeschaltet; bei vielen dieser externen Modelle gibt es gar keinen Ein-/Ausschalter mehr. Sobald man das NT anschließt, läuft die Platte an.
Wenn dort wichtige daten drauf sind kannst du diese retten. ein elektrischer schlag auf eine ausgeschaltete HDD brennt dir höchstens das steuergerät durch. Die Nadel die auf die scheibe schreibt um daten zu sicher,berührt im ausgeschaltetem zustand die schreibe nicht und somit kannst du alles retten.
xXNeogreekXx am 1. Juli 2008 16:57 Kann ich das Teil ausbauen wo drauf die Daten gespeichert sind und woanders einbauen? Wenn ja welches Teil muss ausgebaut werden und muss ich was beachten ?
Vergiss es. DU machst mit Sicherheit die Platte komplett hinüber. Das kann nur ein Fachmann!
lass es vom fachmann erledigen du solltest da die finger (als Leihe ) von lassen wenn dir deine daten wichtig sind
Ruhig Blut. Kauf Dir eine Baugleiche Festplatte und baue die Elektronik um. Danach kommst Du wieder an die Daten ran. Das der Schreib-/Lesekopf beschädigt ist, ist unwahrscheinlich.
xXNeogreekXx am 1. Juli 2008 17:02 Leider kein Geld :( geht das wirklich nur mit der Baugleichen? Und was ist mit dem Fachmann? Könnte er das ohne Baugleiche?
antwort JA
Ja, aber eben teuer. Neue Platte ist billiger.
collo am 1. Juli 2008 17:59 die Festplatte muß nicht baugleich sein. Natürlich keine SATA II, wo vorher eine IDEE drin war. Ansonsten ist es ziemlich egal, auch von der Größe her.

Die Daten sind kaum zu retten. Du kannst das Gerät zu einem Eletrofirma bringen und gragen was wirklich geschehen ist und ob etwas zu tun ist.
Warum ist das so TEUER?! xD Da waren sehr viele wichtige Daten drauf :(
ganz einfach, die scheiben werden umgesetzt oder das elektronische muster ausgelesen ... im einfachsten fall werden "nur" deie kontroler ersetzt, was eine unheimliche fummelarbeit bedeutet ... in jedem fall. Ein ausbau der scheiben ist moeglich, aber mal eben so unter hausbedingungen wenig sinnvoll, weil nicht erfolgsversprechend.... wenn mal zeit hast, schau Dir mal das innenleben der hdd an ;-). Noch eine anmerkung: wenn die daten lebenswichtig waren, dann gibt es doch ein backup oder ?