Frage von 1hateman1, 58

Ist meine Festplatte defekt oder evlt. doch nicht?

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit einer meiner beiden Festplatten. Die eine ist eine SSD 480 120Gb läuft problemlos. Die andere ist eine Samsung HD103SJ. Beim zocken und Office-Anwendungen fängt diese kurz an zu klicken. Dann laggt das Spiel oder bei Programmen der ganze PC kurz. Ich habe mal einen Screenshot nach "chkdsk /f " und einer Crystal Disk Auswertung gemacht. http://postimg.org/image/hb6sv0hzv/ Ich kann nichts erkennen. Energiesparoptionen sind aus bzw. Standby "nie".

Jamand noch einen Tip?

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 23

Hallo 1hateman1,

An deiner Stelle würde ich die wichtigen Daten, die momentan auf der Platte gespeichert sind, auf einen anderen Datenträger sichern. Könntest du vielleicht das Geräusch aufnehmen und hier hochladen? Hier könntest du es mit den Geräuschen fehlender Platten vergleichen (auf Englisch): http://datacent.com/hard_drive_sounds.php Seltsame Geräusche können auf mechanischen Fehler auf der Platte deuten.

lg

Kommentar von 1hateman1 ,

Danke für den Tip. Die "sounds" die meine Platte verursacht hören sich nicht so "dramatisch" an. Mehr so unregelmäßig alle 30-45min ein zartes klick. Durch die Unregelmäßigkeit schwer aufzunehmen. Daten sind alle gesichert :)

Kommentar von DorianWD ,

Hallo nochmals,

Wenn du ein Backup hast, dann einfach die Platte weiterbenutzen, nur ab und zu ihr Zustand mit einem Diagnosetool überprüfen und das Backup ständig aktualisieren, damit bei einem Ausfall der Platte keine deiner Daten verloren gehen.

lg

Antwort
von WosIsLos, 32

Laß mal das laufen:

www.heise.de/download/hddscan.html

Kommentar von 1hateman1 ,

Über S.M.A.R.T gleich Auswertung wie mit Crystal Disk. Test sind alle ok. Keine Sektoren die defekt sind.

Kommentar von WosIsLos ,

Anscheinend wäre ein Firmwareupdate hilfreich:

www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1039798

Sollten diese obigen nicht funktionieren, solltest du dich an den Samsung Support wenden.


Kommentar von 1hateman1 ,

Danke für den Tip! Leider ist in dem Forum schon alles down was die Links betrifft. Hab mal den Seagate Support angeschrieben.

Kommentar von WosIsLos ,

Wenn du einen neuen Link bekommst, stell ihn hier ein, falls auch mal andere User das Problem bekommen.

Kommentar von 1hateman1 ,

Firmware gibts hier: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223631en

Meine Platte ist aber auf dem neusten Stand. 

Also fällt das weg. Gibt es noch weiter Ideen was ich anstellen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community